tonabnehmer
Goto Top

Drucker-Administration E-Mail-Alarm über leere Toner etc.

Hi,

ich habe mich bisher nie ernsthaft mit der Administration unserer Drucker auseinandergesetzt. Die Kollegen sagen Bescheid, wenn Toner leer ist oder eine neue Bildtrommel ausgewechselt werden muss. Ich würde diese Informationen aber gern automatisch von den Druckern selbst oder einer Software, die die Drucker überwacht, per E-Mail bekommen, um schneller reagieren zu können. Vielleicht können Alarme über zu bestellendes Verbrauchsmaterial auch gleich an das Sekretariat übermittelt werden, die dann beim Büroausstatter die Bestellung aufgeben. Die Frage ist, gibt es da eine einfache Lösung? Vielleicht SNMP Traps, die ich in unsere bestehende Überwachung einbauen kann?

Die Drucker sind:
- Brother HL 5350DNLT
- Epson AcuLaser-C900
- Samsung CLX-3170FN
- Brother MFC-7820N
- HP Laserjet 4050tn

Danke und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 170506

Url: https://administrator.de/contentid/170506

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Jul 27, 2011 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Spiceworks kann das. Geht über SNMP und sendet Mails bei niedrigem Tonerstand ...

Gruß
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 27, 2011 at 12:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der HP kann das ohne weitere Software.

EInfach über das Webinterface eine Mail - Adresse und SMTP-Server eintragen. Bei Brother kann ich Dir nicht helfen.

Gruß
ackerdiesel
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 27, 2011 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Tach auch

@ackerdiesel
der HP Laserjet 4050 kann das noch nicht. Der ist zu alt.

Ich habe hier den HP Web Jetadmin im einsatz (rund 120 Drucker)
Die Software verwaltet auch einige Drucker von anderen Herstellern.
Such mal unter youtube nach der Software. Dort gibt es einige Videos von HP dazu.
Kann aber auch sein das die Software "zu groß" für deine Zwecke ist. Mit der kann man allen sch... machen.
Bei uns bestellen die Drucker die Toner, Wartungskit und Techniker automatisch bei HP. Ist schon eine Feine sache - HP SPS

Mfg
-s-v-o-
Member: Monschu
Monschu Jul 27, 2011 at 12:51:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest auch noch von Kyocera den KMnet Viewer und Admin oder Markvision von Lexmark ausprobieren.
Wir setzten bei uns den KMnet Viewer (jeweils lokal installiert ohne Mailwarnung) ein und erhalten so von den meisten Lexmark, Kyocera, Konica Minolta und Epson Druckern die Statusinformationen (von Tonerfüllstand über Zählerstand bis zum Papierstau).
Gruß
Monschu
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 27, 2011 at 14:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von SpiceWorks würde ich dringend abraten, schon aus zuvor an anderer Stelle
erwähnten Gründen:

In den AGB der Software steht drin, das sie Daten über dein Netzwerk, wie Geräte,
OS, Anzahl der Geräte, Versionen und vieles mehr sammeln dürfen und zu Marketing
Zwecke an Dritte weiter geben dürfen. Dies akzeptiert jeder indem er die Software installiert
und einsetzt.

Da dies aber meiner Meinung nach Nicht mit (unserem) Sicherheitskonzept vereinbar ist,
wird SpiceWorks großflächig umrudert...

Den Brother 7820N haben wir hier auch im Einsatz, ich schau Morgen mal nach einem Tool
für den Tonerstand, ich glaube da mal was gesehen zu haben...


Mfg.
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Jul 27, 2011 at 16:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der MFC-7820N kann das von Haus aus. Im Webinterface sind die entsprechenden Einstellungen drin.

Mfg

Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jul 28, 2011 at 07:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

besten Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werde mal schauen, welche unserer Drucker das von Hause aus können und ich schaue mir auch mal die genannten Tools an. Letztere kannte ich bisher gar nicht.

Vielen Grüße,
tonabnehmer
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 04, 2011 at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir die Software von HP und Lyocera sowie von Brother angeschaut. Die HP Lösung ist für uns eindeutig zu groß und zu aufwendig. Kyocera und Brother sind ganz nette Tools, aber die Lebensdauer einer Bildtrommel fremder Drucker können sie nicht anzeigen. Ich habe mich daher gegen den Betrieb einer Software entschlossen und stelle die Alarme in den Druckern ein, die das unterstützen. Die anderen Drucker werden eh irgendwann ersetzt. Die Brother Software werde ich aber behalten, denn mit ihr kann man die Brother Geräte besser konfigurieren als über die Weboberfläche der Drucker.

Besten Dank und Grüße,
tonabnehmer