alemote
Goto Top

Drucker ohne Adminrechte betreiben

Ein Drucker soll lokal am Laptop-Arbeitsplatz betrieben werden. Adminrechte zur Problemlosen Installation sind jedoch nicht vorhanden.

Hallo,

ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren. Ich wollte nun zur Arbeitserleichterung einen Drucker installieren und dies funktionierte auch Problemlos. Stecke ich den Kyocera FS-1010 in den USB-Port will er ihn an dem Port installieren und gibt mir dann die Fehlermeldung zurück, ich hätte keine Berechtigung. Gleiches versuchte ich in einer Virtuellen Windows XP-Umgebung unter dem Programm VmWare. Dies blieb auch erfolglos. Ich vermute, das der USB-Port gesperrt ist. Liegt es evtl. auch am AV-Programm McAfee? Einen USB-Stick kann ich aber ohne weiteres installieren.
Die Drucker-Problematik wollte ich durch einen Printserver umgehen, den ich jedoch von dem Arbeitslaptop nicht erreichen kann. Weder mit IP-Eingabe noch mit PSAdmin (ist ein DLINK-PS) noch mit einem Ping an die IP.
Ist evtl. die VPN-Client Software daran schuld, dass ich kein lokales Netzwerkgerät ansteuern kann? Wo könnte eine statische Netzwerkadresse eingegeben sein, dass ein lokales Netzwerkgerät außer-acht gelassen wird?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der Drucker eine immense Arbeitserleichterung darstellt.

Viele Grüße
alemote

PS: Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Bereich, sonst bitte ich, um Verlagerung des Beitrags.

Content-Key: 143261

Url: https://administrator.de/contentid/143261

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 20, 2010 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo alemote,

Drucker kannst du prinzipiell ohne Adminrechte betreiben,
nur das Installieren der Treiber ohne Admin-Rechte geht nicht.

Ausnahme:
Drucker, die in einer Domain bereitgestellt werden und vom User nur hinzugefügt werden müssen (entsprechende Richtlinien für Vista oder Seven müssen aber angepasst werden, damit Nichtadmins Drucker hinzufügen können).
Anpassungen für Windows Vista:
http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Anpassungen für Windows 7:
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Member: Connor1980
Connor1980 May 21, 2010 at 06:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alemote:
ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu
installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren.
Wenn du keine Rechte hast etwas daran zu machen, warum wendest du dich nicht einfach an denjenigen der das darf, z.B. deinen Administrator???
Member: alemote
alemote May 22, 2010 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Member: goscho
goscho May 22, 2010 at 12:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alemote:
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den
Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker
installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...
Wer hat dann jetzt die Admin-Rechte (Kennungen)?

Kann ja nicht ewig dauern, dass es bei euch keinen mit admin-Rechten gibt, oder?

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Nein.
Member: alemote
alemote May 26, 2010 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Während dem einspielen eines Firmenupdates habe ich den Drucker angeschlossen und wir zuvor installiert und nun geht er. Ist mir auch sehr suspekt aber solange es geht. Beim einschalten des Druckers muss ich allerdings den Hinweis, das ich über keine Adminrechte verfüge, bestätigen. Dies nehme ich aber gerne in Kauf. face-wink

Vielen Dank für eure Mithilfe!