Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker ohne Adminrechte betreiben

Mitglied: alemote

alemote (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 16:26 Uhr, 12697 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein Drucker soll lokal am Laptop-Arbeitsplatz betrieben werden. Adminrechte zur Problemlosen Installation sind jedoch nicht vorhanden.

Hallo,

ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren. Ich wollte nun zur Arbeitserleichterung einen Drucker installieren und dies funktionierte auch Problemlos. Stecke ich den Kyocera FS-1010 in den USB-Port will er ihn an dem Port installieren und gibt mir dann die Fehlermeldung zurück, ich hätte keine Berechtigung. Gleiches versuchte ich in einer Virtuellen Windows XP-Umgebung unter dem Programm VmWare. Dies blieb auch erfolglos. Ich vermute, das der USB-Port gesperrt ist. Liegt es evtl. auch am AV-Programm McAfee? Einen USB-Stick kann ich aber ohne weiteres installieren.
Die Drucker-Problematik wollte ich durch einen Printserver umgehen, den ich jedoch von dem Arbeitslaptop nicht erreichen kann. Weder mit IP-Eingabe noch mit PSAdmin (ist ein DLINK-PS) noch mit einem Ping an die IP.
Ist evtl. die VPN-Client Software daran schuld, dass ich kein lokales Netzwerkgerät ansteuern kann? Wo könnte eine statische Netzwerkadresse eingegeben sein, dass ein lokales Netzwerkgerät außer-acht gelassen wird?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der Drucker eine immense Arbeitserleichterung darstellt.

Viele Grüße
alemote

PS: Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Bereich, sonst bitte ich, um Verlagerung des Beitrags.
Mitglied: goscho
20.05.2010 um 17:20 Uhr
Hallo alemote,

Drucker kannst du prinzipiell ohne Adminrechte betreiben,
nur das Installieren der Treiber ohne Admin-Rechte geht nicht.

Ausnahme:
Drucker, die in einer Domain bereitgestellt werden und vom User nur hinzugefügt werden müssen (entsprechende Richtlinien für Vista oder Seven müssen aber angepasst werden, damit Nichtadmins Drucker hinzufügen können).
Anpassungen für Windows Vista:
http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Anpassungen für Windows 7:
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
21.05.2010 um 08:23 Uhr
Zitat von alemote:
ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu
installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren.
Wenn du keine Rechte hast etwas daran zu machen, warum wendest du dich nicht einfach an denjenigen der das darf, z.B. deinen Administrator???
Bitte warten ..
Mitglied: alemote
22.05.2010 um 11:55 Uhr
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2010 um 14:37 Uhr
Zitat von alemote:
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den
Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker
installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...
Wer hat dann jetzt die Admin-Rechte (Kennungen)?

Kann ja nicht ewig dauern, dass es bei euch keinen mit admin-Rechten gibt, oder?

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: alemote
26.05.2010 um 10:16 Uhr
Während dem einspielen eines Firmenupdates habe ich den Drucker angeschlossen und wir zuvor installiert und nun geht er. Ist mir auch sehr suspekt aber solange es geht. Beim einschalten des Druckers muss ich allerdings den Hinweis, das ich über keine Adminrechte verfüge, bestätigen. Dies nehme ich aber gerne in Kauf.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Server

Zugriff auf Vserver durch Betreiber

gelöst Frage von houdapServer18 Kommentare

Moin meine lieben, Ich habe zum Test bei Strato einen Vserver bestellt. Auf diesen kann ich per RDP von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...