tobitm
Goto Top

Drucker in anderes Netz (Verbindung steht über VPN) einbinden

Hallo zusammen. Folgende Ausgangssituation.
Ich habe zwei Domainen, die über eine VPN Verbindung verbunden sind. VPN läuft dauerhaft über zwei sonicwall. Es handeln sich um 2 räumlich getrennte Büros. Ich möchte jetzt einen Netzwerkdrucker aus dem einen Netz auch fürs andere nutzen.

Hallo zusammen. Folgende Ausgangssituation.
Ich habe zwei Domainen, die über eine VPN Verbindung verbunden sind. VPN läuft dauerhaft über zwei sonicwall. Es handeln sich um 2 räumlich getrennte Büros. Ich möchte jetzt einen Netzwerkdrucker aus dem einen Netz auch fürs andere nutzen.

Warum? Der Kunde loggt sich per Remote auf den Server im anderen Büro ein. Fragt da Daten ab und möchte diese bei sich ausdrucken können. Der Drucker lässt sich aus dem anderen Netz ohne Probleme anpingen. Nur halt nicht einbinden.

Die Server können sich auch gegenseitig anpingen aber nicht sehen. Ebensowenig kann ich eine Netzlaufwerk aus dem anderen Netz mappen.

Irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?

Standort 1
2003 Server + XP Clients

Standort 2
2000 Server + XP Clients

Vielen Dank
Tobias

Content-Key: 119651

Url: https://administrator.de/contentid/119651

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2009 at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
Dein Stichwort heisst Domänen Vertrauensstellung,,, und dazu solltest du das lesen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786873(WS.10).aspx

Dann klappt es auch problemlos mit den gegenseitigen Netzwerklaufwerken und natürlich auch mit dem Drucker im Handumdrehen !!
Member: tobitm
tobitm Jul 03, 2009 at 07:02:38 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, dann werde ich das ja doch noch vor meinem Urlaub(morgen) hinkriegen,dankeschön
Member: aqui
aqui Jul 05, 2009 at 10:39:20 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!