wolffsed
Goto Top

Drucker mit Anlaufschwierigkeiten - er ist zunächst unsichtbar im Netz

Ich habe ein Verständnisproblem: Wir arbeiten mit einem Windows-Netzwerk auf TCP/IP-Basis.

Es gibt in der Produktion einen PC-Arbeitsplatz (Win XP-Pro), an dem ein Etikettendrucker angeschlossen und freigegeben ist. Wir haben auf einem Win2000 Server im Netz eine Applikation laufen, die Etiketten erzeugt und auf diesen Drucker ausdrucken soll. Dazu wurde der Drucker auf dem Server "gemappt".

Kurioserweise lässt sich der Drucker in aller Regel morgens nicht auf Anhieb ansprechen. Es dauert meist 10 bis 15 Minuten, bis es klappt. Teilweise ist auch ein Neustart des Arbeitsplatzrechners nötig...

Wenn es einmal geklappt hat, dann läuft die Sache für den Rest des Tages problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach Fehlern suchen kann/muss?

Content-Key: 50104

Url: https://administrator.de/contentid/50104

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Jan 29, 2007 at 14:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Dein Problem in der Tat ungewöhnlich ist tippe ich mal auf eine nicht richtig funktionierende Namensauflösung.
Haben die Rechner feste IP-Adressen?
Lassen sich die Rechner untereinander mit dem -Namen- anpingen ( BSP: ping SERVER - Antwort 192.168.0.1)?


Gruß Jörg
Member: petenicker
petenicker Jan 29, 2007 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich bin kein großer Freund von Druckerfreigaben, da das von dir geschilderte Problem leider öfters mal auftritt. Hast du mal versucht, den Drucker an einen Printserver anzuschließen, oder läßt sich der Drucker nur lokal betreiben?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 29, 2007 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
Klingt nach typischen WINS Problemen.

Was da manchmal hilft ist folgendes:
Der Client braucht eine feste IP (entweder kein DHCP oder eine Reservierung im DHCP vornehmen) und auf dem Server den Drucker nicht über den PC-Namen sondern über die IP Adresse mappen. Dann braucht der Server WINS nicht mehr, um den Drucker zu finden.