Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per Anmeldeskript mappen

Mitglied: Vestax

Vestax (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 20:51 Uhr, 15239 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Ich habe eine kleine Frage bezgl. des Drucker Mappings per Anmeldeskript unter WinXP. Das Ganze kann man ja recht einfach mit diesem Befehl automatisieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\Druckerfreigabe"

Mein kleines Problem ist, dass ja der Drucker jedesmal gemappt wird, sobald man sich an einer WS anmeldet. Da jedoch mein "Druckserver" (ganz normale WS mit Drucker) nicht ständig verfügbar ist (bzw. einfach ausgeschaltet), erscheint dann bei jeder Anmeldung, dass der Drucker nicht vorhanden ist.
Meine Frage wäre jetzt, ist es möglich den Drucker, wenn er nicht an einer WS eingerichtet ist, nur EINMAL zu mappen und dann mit einer IF Schleife (oder was auch immer) zu überprüfen, ob der Drucker eingerichtet ist. Und falls ja dann soll er den Drucker nicht mehr mappen bzw. versuchen sich mit ihm zu verbinden.
Ist ne Win2003 Domäne und der Drucker hängt an der WinXP Prof. WS.
Herzlichen Dank schon mal im vorraus!

Viele Grüße
Vestax
Mitglied: gemini
28.12.2004 um 20:51 Uhr
a) Man könnte einen Ping auf deine WS senden und die Antwort auswerten
b) Wenn es möglich ist auf die Sessions auf dem DC zuzugreifen, kann man auslesen, welche WS gerade online ist
c) Eine Printerbox (HP JetDirect o.ä.) besorgen und Drucker auf dem Server einrichten.

a) und b) kann ich nicht beurteilen, ist auf jeden Fall ziemlich aufwändig.
c) funktioniert einwandfrei und macht den Drucker immer verfügbar, hat halt den Nachteil etwas zu kosten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, für eine Abteilung gibt es ein Skript das sich mit unterschiedlichen Freigaben verbindet. Für einige User aus diese ...

Netzwerkmanagement

Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im Betrieb gerne per Anmeldeskript die notwendigen Laufwerke mappen. Alle bis auf ein Laufwerk sind ...

Xenserver

ICA File, Drucker Mappen

Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Windows Tools

Netzwerk Drucker mappen via PowerShell

Frage von PozeleiWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...