vbaumgar
Goto Top

Drucker zu Arbeitsgruppen über Skript hinzufügen

Drucker einer Gruppe von Usern via PHP-Skript während einer Sitzung freigeben oder sperren

Ich suche wegen ausufernder Druckkosten eine Möglichkeit, während einer Sitzung mittels eines php-Skriptes einer speziellen ausgewählten Gruppe von Usern einen Druckern freizugeben oder auch wieder zu sperren.

Der Drucker muss wohl von einem Server verwaltet werden.

Wir arbeiten mit umfangreichen PhP-Skripten zur Steuerung von Arbeitsgruppen oder der Integration von neuen Nutzern an der Domäne, aber mit Druckerfreigeben haben wir keine Erfahrung.
Bisher werden die Drucker einfach bei der Anmeldung den Benutzern über Registry-Einträge abhängig von den jeweiligen Räumen zugewiesen.

Wer kann helfen.

Danke,
vbaumgar.

Content-Key: 99949

Url: https://administrator.de/contentid/99949

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: elmich
elmich Oct 22, 2008 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Wenns auch ohne PHP geht, würde ich Dir folgende Lösung vorschlagen: http://www.gruppenrichtlinien.de/howto/Anmelde_Scripts.htm.

Hier wird per Logon Script abhängig von Gruppenzugehörigkeit oder Computernamen ein Drucker zugewiesen.

Viele Grüße
Member: vbaumgar
vbaumgar Oct 23, 2008 at 08:21:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den ersten Hinweis.
Das Hauptproblem ist, dass die Freigabe nach Möglichkeit während der Arbeit passieren soll. Je nach Arbeitsstand sollen alle angemeldeten Mitgleider einer Arbeitsgruppe dann eine Freigabe auf den Drucker bekommen. Ohne diese soll ein Drucken nicht möglich sein. Dies ließe sich am besten wohl über eine vorhandene Benutzerverwaltungsplattform in PHP erledigen.

Einige Ansätze habe ich gefunden.

Viele Grüße