nt24
Goto Top

Drucker aufträge Protokollieren

Grüß Gott!

Ist es möglich einen Drucker mit einem Protokoll zu versehen so dass wenn ein Ausdruck auf dem Drucker gemacht wird der Username und die Seiten aufscheinen????

Ich habe auch schon Programme darüber gefunden aber diese Kosten alle um die 100? für ein Kleinnetzwerk Ca 5-10 User!!

Oder kennt jemand einen billigere Software???

LG
NT24

Content-Key: 13994

Url: https://administrator.de/contentid/13994

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: superboh
superboh Aug 04, 2005 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
Im Systemprotokoll des Rechners, der den Drucker ansteuert (bei Nezuwerkdruckern der Printserver, bei lokalen Druckern eben der lokale Rechner) werden die Ausdrucke protokolliert.
Quelle ist immer "Print" und Erreignis "10".
Das Erreignisprotokoll kannst Du auch per Script auswerten.
Member: ElchQ
ElchQ Mar 30, 2006 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muß man die Protokollierung erst aktivieren? Bei mir finde ich im Systemprotokoll Treiber aktualisiert oder Drucker installiert. Event 10 finde ich nicht, was aber interessant wäre.
Member: superboh
superboh Mar 30, 2006 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute Du schaust im System-Log des Clients ... Du musst auf dem Server schauen. Also an dem Rechner, bei dem der Drucker installiert ist. Am Client ist er in der Regel ja nur verbunden.

Allerdings hat diese Methode einen Nachteil: Wenn man ein Dokument druckt und in den Druckertreiber-Einstellungen angibt, man möchte 3 Kopien, dann loggt Windows trotzdem nur 1 Dokument. Die genaue Anzahl gedruckert Seiten kann man also leider so nicht ermitteln.

Gruss,
Thomas
Member: ElchQ
ElchQ Mar 30, 2006 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

nein, ich gucke schon auf dem Rechner, auf dem der Drucker installiert ist, kann aber trotzdem das gesuchte nicht sehen. Ich habe aber auch Win XP auf dem Rechner und kein Serverbetriebssystem.
Die Angaben der Druckjobs und von wem würden mir reichen.

Gruß
Sven
Member: superboh
superboh Mar 30, 2006 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

Du hast Recht. Man muss auf einem XP Pro-Rechner die Protokollierung erst noch einschalten. Ob das auf einem Server standardmässig schon aktiv ist kann ich Dir jetzt grad nicht sagen.

Gehe im Fenster "Drucker und Faxgeräte" ins Menü Datei, dann auf Servereigenschaften. In der Registerkarte "erweiterte Optionen" die Option "Spoolerinformationen protokollieren" aktivieren, dann klappt es.

Gruss,
Thomas

*EDIT: Nachtrag:
Im Resource-Kit gibt es ein Tools namens "dumpel.exe". Damit kannst Du Einträge aus den Event-Logs filtern.
Member: ElchQ
ElchQ Mar 30, 2006 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

genau das war es. Jetzt funktioniert es.

Danke
Sven