Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker aufträge Protokollieren

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 30.03.2006, 11590 Aufrufe, 6 Kommentare

Grüß Gott!

Ist es möglich einen Drucker mit einem Protokoll zu versehen so dass wenn ein Ausdruck auf dem Drucker gemacht wird der Username und die Seiten aufscheinen????

Ich habe auch schon Programme darüber gefunden aber diese Kosten alle um die 100? für ein Kleinnetzwerk Ca 5-10 User!!

Oder kennt jemand einen billigere Software???

LG
NT24
Mitglied: superboh
04.08.2005 um 16:29 Uhr
Im Systemprotokoll des Rechners, der den Drucker ansteuert (bei Nezuwerkdruckern der Printserver, bei lokalen Druckern eben der lokale Rechner) werden die Ausdrucke protokolliert.
Quelle ist immer "Print" und Erreignis "10".
Das Erreignisprotokoll kannst Du auch per Script auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 08:48 Uhr
Hallo,

muß man die Protokollierung erst aktivieren? Bei mir finde ich im Systemprotokoll Treiber aktualisiert oder Drucker installiert. Event 10 finde ich nicht, was aber interessant wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:20 Uhr
Hi,

ich vermute Du schaust im System-Log des Clients ... Du musst auf dem Server schauen. Also an dem Rechner, bei dem der Drucker installiert ist. Am Client ist er in der Regel ja nur verbunden.

Allerdings hat diese Methode einen Nachteil: Wenn man ein Dokument druckt und in den Druckertreiber-Einstellungen angibt, man möchte 3 Kopien, dann loggt Windows trotzdem nur 1 Dokument. Die genaue Anzahl gedruckert Seiten kann man also leider so nicht ermitteln.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Thomas,

nein, ich gucke schon auf dem Rechner, auf dem der Drucker installiert ist, kann aber trotzdem das gesuchte nicht sehen. Ich habe aber auch Win XP auf dem Rechner und kein Serverbetriebssystem.
Die Angaben der Druckjobs und von wem würden mir reichen.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:45 Uhr
Hi Sven,

Du hast Recht. Man muss auf einem XP Pro-Rechner die Protokollierung erst noch einschalten. Ob das auf einem Server standardmässig schon aktiv ist kann ich Dir jetzt grad nicht sagen.

Gehe im Fenster "Drucker und Faxgeräte" ins Menü Datei, dann auf Servereigenschaften. In der Registerkarte "erweiterte Optionen" die Option "Spoolerinformationen protokollieren" aktivieren, dann klappt es.

Gruss,
Thomas

*EDIT: Nachtrag:
Im Resource-Kit gibt es ein Tools namens "dumpel.exe". Damit kannst Du Einträge aus den Event-Logs filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:55 Uhr
Hallo Thomas,

genau das war es. Jetzt funktioniert es.

Danke
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge
Frage von erhardmWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Drucker und Scanner

Druckergeschwindigkeit bei einzelnen Aufträgen

gelöst Frage von PfannerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich habe einen TASKalfa 4550ci im Büro. Der Vorgänger Kyocera FS-1900 hatte das Problem nicht. Problem: Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 4 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 20 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke20 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...