Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker aufträge Protokollieren

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 30.03.2006, 11543 Aufrufe, 6 Kommentare

Grüß Gott!

Ist es möglich einen Drucker mit einem Protokoll zu versehen so dass wenn ein Ausdruck auf dem Drucker gemacht wird der Username und die Seiten aufscheinen????

Ich habe auch schon Programme darüber gefunden aber diese Kosten alle um die 100? für ein Kleinnetzwerk Ca 5-10 User!!

Oder kennt jemand einen billigere Software???

LG
NT24
Mitglied: superboh
04.08.2005 um 16:29 Uhr
Im Systemprotokoll des Rechners, der den Drucker ansteuert (bei Nezuwerkdruckern der Printserver, bei lokalen Druckern eben der lokale Rechner) werden die Ausdrucke protokolliert.
Quelle ist immer "Print" und Erreignis "10".
Das Erreignisprotokoll kannst Du auch per Script auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 08:48 Uhr
Hallo,

muß man die Protokollierung erst aktivieren? Bei mir finde ich im Systemprotokoll Treiber aktualisiert oder Drucker installiert. Event 10 finde ich nicht, was aber interessant wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:20 Uhr
Hi,

ich vermute Du schaust im System-Log des Clients ... Du musst auf dem Server schauen. Also an dem Rechner, bei dem der Drucker installiert ist. Am Client ist er in der Regel ja nur verbunden.

Allerdings hat diese Methode einen Nachteil: Wenn man ein Dokument druckt und in den Druckertreiber-Einstellungen angibt, man möchte 3 Kopien, dann loggt Windows trotzdem nur 1 Dokument. Die genaue Anzahl gedruckert Seiten kann man also leider so nicht ermitteln.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Thomas,

nein, ich gucke schon auf dem Rechner, auf dem der Drucker installiert ist, kann aber trotzdem das gesuchte nicht sehen. Ich habe aber auch Win XP auf dem Rechner und kein Serverbetriebssystem.
Die Angaben der Druckjobs und von wem würden mir reichen.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:45 Uhr
Hi Sven,

Du hast Recht. Man muss auf einem XP Pro-Rechner die Protokollierung erst noch einschalten. Ob das auf einem Server standardmässig schon aktiv ist kann ich Dir jetzt grad nicht sagen.

Gehe im Fenster "Drucker und Faxgeräte" ins Menü Datei, dann auf Servereigenschaften. In der Registerkarte "erweiterte Optionen" die Option "Spoolerinformationen protokollieren" aktivieren, dann klappt es.

Gruss,
Thomas

*EDIT: Nachtrag:
Im Resource-Kit gibt es ein Tools namens "dumpel.exe". Damit kannst Du Einträge aus den Event-Logs filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:55 Uhr
Hallo Thomas,

genau das war es. Jetzt funktioniert es.

Danke
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge
Frage von erhardmWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Drucker und Scanner

Druckergeschwindigkeit bei einzelnen Aufträgen

gelöst Frage von PfannerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich habe einen TASKalfa 4550ci im Büro. Der Vorgänger Kyocera FS-1900 hatte das Problem nicht. Problem: Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...