lenchen
Goto Top

Drucker auslesen, speichern, installieren und default setzen - Hilfe!

Wir müssen innerhalb der nächsten drei Wochen sämtliche Notebooks im Unternehmen neu installieren.

Jetzt werden wir vor ein Problem gestellt:
Der größte Teil der Benutzer weiß gerade so wie man druckt.
Wo man einen Drucker anlegt ist für sie ein Hexenwerk und selbst die einfachsten Anleitungen werden missverstanden und lassen die User in Panik verfallen und bei unserem Support anrufen.

Jetzt wäre die Frage ob es möglich ist mit einem Script die Drucker auf dem einzelnen Notebook auszulesen, das Notebook neu zu installieren und im Nachhinein den War-Zustand wiederherzustellen, sowie den Default-Printer wieder zu setzen. Mit so wenig Aufwand am einzelnen Gerät wie möglich, da wir mal eben zwischen 80 und 100 verschiedene Notebooks nebenbei installieren müssen.

Oder gibt es Vorschläge/Ideen/Erfahrungen wie man dieses besser lösen kann? Ich kenne mich in diesem Thema leider überhaupt gar nicht aus und brauche dringend Tipps von erfahrenen Leuten die mit mir als Neuling Geduld haben, bis ich es verstanden habe.
Auf den Notebooks laufen die verschiedensten Betriebssysteme, da auch noch "Leichen" genutzt werden, ich hoffe das sorgt für keine Schwierigkeiten.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Content-Key: 314043

Url: https://administrator.de/contentid/314043

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2016 updated at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lenchen:
Oder gibt es Vorschläge/Ideen/Erfahrungen wie man dieses besser lösen kann? Ich kenne mich in diesem Thema leider überhaupt gar nicht aus und brauche dringend Tipps von erfahrenen Leuten die mit mir als Neuling Geduld haben, bis ich es verstanden habe.

Ahoi

Gibt es sicher, aber dazu müsste man wenigstens etwas mehr Informationen haben.
Sind die Rechner im Netzwerk verbunden?
Ist ein Server vorhanden an dem sich die Rechner anmelden?
Was für ein Server?
Sind die Arbeitsplätze im Haus?

VG

Ashnod

Edit: Eine Schulung der Mitarbeiter wäre auch eine gute Lösung face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 31, 2016 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir müssen innerhalb der nächsten drei Wochen sämtliche Notebooks im Unternehmen neu
installieren!

Was meinst Du damit?
Alle PC's und Notebook bekommen das gleiche Betriebssystem?


1. Ich würde ein Loginscript-basteln, was mir auf meinen Server oder Admin-PC die Druckerkonstellation dokumentiert!

Fragen:
1. Gib mehr Info, ich möchte kein Rätsel raten anfangen!

Gruß

Holli
Mitglied: 129813
129813 Aug 31, 2016 at 18:55:01 (UTC)
Goto Top