webdoktor
Goto Top

Drucker automatisch einrichten auf Windows Server 2003

Ich muss ungefähr 150 Drucker auf einem Windows Server 2003 einrichten. Wie kann ich das automatisieren?!

Hallo zusammen

Ich muss wie oben erwähnt ca. 150 Drucker auf einem Windows Server 2003 R2 installieren.
Kann ich das mit einer Patch-Datei irgendwie automatisieren? Wenn ja, hat mir jemand ein
Beispiel oder ein Tutorial dazu.

Bei den 150 Druckern handelt es sich um 4 verschiedene Modelle bei welchen ich die Treiber
schon auf dem Server installiert habe. Es geht nun noch darum, dass ich z.B. alles in eine
Batchdatei schreiben kann und diese dann ausführen damit die Drucker erstellt werden.

Oder wie macht man das am besten?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss Marco

Content-Key: 82284

Url: https://administrator.de/contentid/82284

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 62322
62322 Mar 04, 2008 at 14:55:27 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es eigentlich zwei Tools:

"PrintUI.dll" wird per rundll32 aufgerufen und kann alle Eingaben, die mit der grafischen Druckereinrichtung gemacht werden können, auch automatisiert vornehmen. Dazu kann auch eine Eingabedatei (also ein Befehlsscript) angegeben werden. Da die Syntax naturgemäß ein wenig komplex ist, würde ich einen Blick auf die Seite http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/printuidll ... werfen, wo man eine ausführliche Anleitung bekommt.

Da PrintUI.dll voraussetzt, dass es bereits einen Port gibt, an den der Drucker angeschlossen wird, muss man vorher aber bei Netzwerkdruckern mit dem Werkzeug "prnport.vbs" die zugehörigen TCP/IP-Druckerports überhaupt erst mal erstellen. Auch dazu gibt es eine ausfühliche Anleitung von Microsoft, zu finden unter http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/0d92b125-bc12-4e ...

Auf diese Weise kann man mit zwei nacheinander ausgeführten Scripten eigentlich beliebig viele Drucker installieren - wegen der vielen Optionen ist das aber auch nicht ganz trivial.

(Wenn man die wichtigsten Parameter in einer Excel-Tabelle hat, kann man sich aber beispielsweise ein bisschen Arbeit von der Serienbrieffunktion in Word abnehmen lassen.)
Member: Webdoktor
Webdoktor Mar 04, 2008 at 15:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Kasima

Wow, super genau das ist es was ich gesucht habe. Werde mir gleich die Doku zu
PrintUI.dll durchlesen.

Danke für die prompte Antwort.

Gruss Marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Mar 04, 2008 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch eine kleine Frage, hast du evt. ein beispiel. also portname sollte ich
z.b. printer001 haben.

dann ist der drucker nicht ein standarddrucker von windows also ich musste
die treiber bereits installieren...

rundll32 printui.dll PrintUIEntry /if /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "pgxsbit02" /m "HP PSC 500"

hmm?

danke für deine bemühungen
Member: Webdoktor
Webdoktor Mar 04, 2008 at 15:57:30 (UTC)
Goto Top
jupii habs herausgefunden. ich musste zuerst den port erstellen.
jetzt gibt es sicher noch eine möglichkeit, die ports vorgängig zu erstellen?!

oder?

dann habe ich es schon fast geschafft face-smile

gruss marco
Mitglied: 62322
62322 Mar 04, 2008 at 16:28:49 (UTC)
Goto Top
Ööhm, vielleicht verstehe ich die obere Frage ja falsch, aber angenommen:

• Man will einen Drucker "HP LaserJet P2015" (der nicht in der ntprint.inf enthalten ist) installieren.
• Die inf-Datei befindet sich bereits als "oem18.inf" auf dem Server, ein gleichartiger Drucker ist oder war bereits installiert und der vorhandene Treiber soll weiter verwendet werden.
• Der Drucker ist mit der IP 192.168.0.180 im Netz, der Port ist bereits mit dem Namen "IP_192.168.0.180" am Server vorhanden.
• Dieser Drucker soll später den Namen "HP LJ P2015 Warenannahme #07834526" bekommen und freigegeben werden

Dann funktioniert das mit diesem Aufruf:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LJ P2015 Warenannahme #07834526" /f %windir%\inf\oem18.inf /r "IP_192.168.0.180" /m "HP LaserJet P2015 Series PCL 5" /Z /u

zumindest rudimentär ganz prima.

Dabei sind dann aber noch keine Einstellungen für den Drucker gemacht, wie z.B. Schachtsteuerung oder so was. Aber auch das kann man natürlich machen, Du solltest Dich dazu aber vielleicht selbst ein bisschen einlesen.

Als kleiner Tipp: man kann Einstellungen von vorhandenen Druckern auslesen und wieder einlesen (würde z.B. dann Sinn machen, wenn alle Drucker einen zusätzlichen, optionalen Papierschacht haben), außerdem kann man natürlich selbst Hand an die inf-Dateien der Drucker legen, um sich die Arbeit zu erleichtern.

Die Ports erstellt man am besten vorher in einem Rutsch per "prnport.vbs".