Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker-Benutzer einschränken

Mitglied: beevizz

beevizz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 7614 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Drucker im Netzwerk soll serverseitige Einstellungen haben, die nur Administratoren verändern dürfen. Normale Benutzer dürfen nur Drucken.

Hallo zusammen,

grundsätzlich läuft der Drucker im Haus problemlos, jedoch muss an den Einstellungen etwas Feintuning stattfinden, für das ich Hilfe brauche.

Damit nicht jeder (absichtlich oder aus Versehen) auf dem Briefpapier druckt, soll das Gros der Benutzer nur vordefinierte Einstellungen (bestimmte Papierkassette, bestimmte Druckqualität, etc.) verwenden dürfen. Nur ein Teil soll diese ändern dürfen, aber auch nur für seine Einstellungen (also nicht am Server)!

Laut AD und entsprechendem Server darf "Jeder" drucken. Außer der Benutzergruppe der Admins, sind sonst keine Rechte definiert (außer Standards a lá Drucker-Operatoren, welche leer sind), tzotzdem kann jeder an den Einstellungen rum fummeln...

Ist mir schon damit geholfen, wenn ich "Jeder" herausnehme, zwei eigene Gruppen erstelle und deren Rechte einstelle? Oder habe ich noch etwas übersehen. Der Drucker ist grundsätzlich freigegeben und wurde auf jedem PC installiert...

Zu diesem Thema ist schwer etwas brauchbares zu finden, die meisten Informationen beschränken sich auf die Freigabe als solche, behandeln jedoch keine tiefer gehenden Themen!

Grüße,
beevizz
Mitglied: beevizz
03.03.2008 um 15:40 Uhr
hm, die Rechtevergabe erlaubt es mir zwar, das managen des Druckers zu verbieten, dann darf jedoch auch nicht gedruckt werden...

Wie kann ich genau das einstellen? Es soll gedruckt werden dürfen, die Einstellungen aber nicht verändert werden!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.03.2008 um 11:38 Uhr
Normalerweise soltes es geügen der Gruppe Jeder Ducken zu erlauben.
Und nur einer weiteren Gruppe (z.B. DruckerVerwalten) die Rechte Druckerverwalten und Dokumente Verwalten zu geben.
Es sollte nicht nötig sein Rechte zu entziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
04.03.2008 um 11:55 Uhr
daran hänge ich ja grade....

gebe ich einem nutzer oder einer gruppe rechte zu drucken, kann ich die rechte zur verwaltung des druckers nicht verbieten.

status quo ist also: jeder der drucken darf, darf einstellungen vornehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.03.2008 um 12:01 Uhr
Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Mit Verbieten meist du:
Hacken raus bei Zulassen
und nicht
Hacken rein bei Verweigern.
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
04.03.2008 um 12:02 Uhr
doch, eben genau diesen haken: ich will das verwalten verbieten (deny)!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.03.2008 um 13:15 Uhr
Nun dann probieres es mal ohne verweigern sondern nur mit "nicht zulassen".
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
04.03.2008 um 15:34 Uhr
Werde ich auch. Viel anderes über bleibt mir ja nicht ^^

Aber leider muss die Sache jetzt bis Donnerstag ruhen, dann sehen wir weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
11.03.2008 um 11:02 Uhr
Werde ich auch. Viel anderes über bleibt
mir ja nicht ^^

Aber leider muss die Sache jetzt bis
Donnerstag ruhen, dann sehen wir weiter!

also, die baustelle existiert noch, andere sachen haben aber eine deutlich höhere prio. feedback kommt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remotedesktopverbindung für Benutzer einschränken!

gelöst Frage von free.riderWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind. Er soll nur ein ...

Windows Server

Terminalserver Drucker-Zugriffe einschränken

gelöst Frage von SchelinhoWindows Server9 Kommentare

Hallo administrator.de-community, ich wende mich mit einem Thema an euch, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Xenserver

Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht

Frage von Malli88Xenserver6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, ...

Windows Server

Speicher für Benutzergruppe einschränken

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung. Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...