Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Drucker unter einer bestimmten IP anzeigen lassen und per Mausklick installieren

Mitglied: Chris44

Chris44 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6094 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @ All,

im Moment hab ich folgendes Problem ich soll ein Script schreiben womit man unter einer bestimmten IP haben mehrere IP Bereiche die dort eingebundenen Drucker auf dem Desktop anzeigen lassen und der User soll die Möglichkeit haben sich dann per Mausklick einen auszusuchen der sich dann auch gleich noch automatisch installiert.

Die Rechner laufen auf Windowssystemen welche Scripsprache würde sich für das obengenannte Problem am besten eignen, ist dies so überhaupt umsetzbar?



Gruß Chris
Mitglied: 60730
14.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

ich nehme mir mal die Zeit, damit ich und andere eine Chance haben, deinen Text zu entziffern.
Da ich deinen Satzbau verändern muß, um durchzublicken - Mit anderen Worten:

Was genau ist dein Problem?
Nimm mal tief Luft und schreib es so, dass es auch identifizierbar ist.

Hallo @ All,

im Moment hab ich folgendes Problem.

Ich soll ein Script schreiben womit man unter einer
bestimmten IP hat mehrere IP Bereiche die
dort eingebundenen Drucker auf dem Desktop
anzeigen lassen.


Sorry, trotz Punkt & Absatz finde ich immer noch den Baum vor lauter Ästen nicht....

Der User soll die Möglichkeit haben sich dann per
Mausklick einen auszusuchen der sich dann
auch gleich noch automatisch installiert.


Gruß Chris

Brauchst du sowas?

https://www.administrator.de/wissen/druckerumgebung-im-web-browser-84884 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chris44
14.04.2008 um 15:36 Uhr
Hi,

also es soll ein Script zB. VBS sein womit man alle Printer die sich in einem IP Bereich befinden auf dem Desktop angezeigt werden, der User sich dann unter den Angezeigten einen Auswählen kann drauf klickt und der sich dann Automatisch installiert. Das Problem die User nutzen die Laptops zum schreiben und Drucken aber dann hört es meist schon auf mit ihren PC latain daher soll es nun so gelöst werden das Problem.

Da die User sich oft an andern Standorten befinden muß das ganze über IP laufen!


Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

also es soll ein Script zB. VBS sein womit
man alle Printer die sich in einem IP Bereich
befinden auf dem Desktop angezeigt werden.
Der User sich dann unter den Angezeigten
einen Auswählen kann drauf klickt und
der sich dann Automatisch installiert.

Das Problem die User nutzen die Laptops zum
schreiben und Drucken - aber dann hört es
meist schon auf mit ihren PC latein - daher
soll es nun so gelöst werden das
Problem.

Da die User sich oft an andern Standorten
befinden muß das ganze über IP
laufen!


Gruß Chris

Servus Chris,

Sowas?
https://www.administrator.de/wissen/druckerumgebung-im-web-browser-84884 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chris44
16.04.2008 um 07:37 Uhr
Hi Timo,

so ein Ausgabe Fenster in etwa aber für die Nutzer bei uns ist das noch zukompliziert. Es sollte ein Fenster sein wo nur die Printer unter der IP angezeigt werden und sie nur auf den jeweiligen Printer klicken müssen das sie ihn nutzen können.
Also sobald sie sich mit ihren Laptops an der IP anmelden sollte sollte wenn sie auf ein Icon drücken was dann angelegt wird ein Script arbeiten was ebend alle printer unter der IP anzeigt und sie dort ebend einen auswählen können!


Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.04.2008 um 11:48 Uhr
Hi Chris,

ich habe in dem HOW2 noch ein Bild eingefügt.

Das ist genauso, wie du dir es vorstellst.

Der User muß lediglich einen Webbrowser öffnen, dann auf diese Seite gehen, einen Drucker anklicken und im Fenster "verbinden" anklicken und das bestätigen.

Summa Sumarum 4 Schritte für einen Drucker.

Es hindert dich keiner daran, den Quelltext von der Printserver Webseite umzuändern, das alles auf einer Seite liegt - nur ob das dann übersichtlicher wird?

Merke: wenn du ein Programm erstellst, das von DAUs benutzt werden kann, wird es auch von DAUs benutzt.


Ansonsten weißt Du ja das folgende Zeilen auch funktionieren:

01.
'VBS 
02.
Dim net As Object 
03.
 
04.
Set net = CreateObject("WScript.Network") 
05.
net.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\DruckerName"
01.
Rem cmd 
02.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\DruckerName
Mit IP meinst du eine Ip, oder einen IP Bereich?

wenn ersters und auf dem "Printserver" oder ip" nur Drucker freigegeben sind....

01.
explorer.exe \\servername\
01.
explorer.exe \\IP.des.Servers.\
Bitte warten ..
Mitglied: Chris44
16.04.2008 um 11:55 Uhr
Thx werd es nachher mal ausprobieren und zu deiner Frage meinte einen IP bereich sorry wieder nicht richtig geschrieben!


Gruß Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke von Domänenuser anzeigen lassen

gelöst Frage von bud5890Windows Netzwerk1 Kommentar

Moin zusammen, ich würde mir gerne von einem User im Netz (gleiche Domäne) die gemappten Netzlaufwerke anzeigen lassen. Wie ...

Microsoft

Drucker an Hand von IP Adressen löschen und lokale Drucker bestehen lassen

Frage von Xaero1982Microsoft5 Kommentare

Moin Zusammen, ich muss ein Netz komplett umbauen - neue IP Adressen. Die Drucker sind aktuell direkt über die ...

Windows 7

Windows Updates lassen sich nicht installieren

Frage von BergEnteWindows 75 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einem Windows 7 SP1 64 Bit, Lenovo Laptop, das Problem, dass die Windows Updates ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...