chris44
Goto Top

Alle Drucker unter einer bestimmten IP anzeigen lassen und per Mausklick installieren

Hallo @ All,

im Moment hab ich folgendes Problem ich soll ein Script schreiben womit man unter einer bestimmten IP haben mehrere IP Bereiche die dort eingebundenen Drucker auf dem Desktop anzeigen lassen und der User soll die Möglichkeit haben sich dann per Mausklick einen auszusuchen der sich dann auch gleich noch automatisch installiert.

Die Rechner laufen auf Windowssystemen welche Scripsprache würde sich für das obengenannte Problem am besten eignen, ist dies so überhaupt umsetzbar?


Gruß Chris

Content-Key: 85432

Url: https://administrator.de/contentid/85432

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme mir mal die Zeit, damit ich und andere eine Chance haben, deinen Text zu entziffern.
Da ich deinen Satzbau verändern muß, um durchzublicken - Mit anderen Worten:

Was genau ist dein Problem?
Nimm mal tief Luft und schreib es so, dass es auch identifizierbar ist.

Hallo @ All,

im Moment hab ich folgendes Problem.

Ich soll ein Script schreiben womit man unter einer
bestimmten IP hat mehrere IP Bereiche die
dort eingebundenen Drucker auf dem Desktop
anzeigen lassen.


Sorry, trotz Punkt & Absatz finde ich immer noch den Baum vor lauter Ästen nicht....

Der User soll die Möglichkeit haben sich dann per
Mausklick einen auszusuchen der sich dann
auch gleich noch automatisch installiert.


Gruß Chris

Brauchst du sowas?
Member: Chris44
Chris44 Apr 14, 2008 at 13:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es soll ein Script zB. VBS sein womit man alle Printer die sich in einem IP Bereich befinden auf dem Desktop angezeigt werden, der User sich dann unter den Angezeigten einen Auswählen kann drauf klickt und der sich dann Automatisch installiert. Das Problem die User nutzen die Laptops zum schreiben und Drucken aber dann hört es meist schon auf mit ihren PC latain daher soll es nun so gelöst werden das Problem.

Da die User sich oft an andern Standorten befinden muß das ganze über IP laufen!


Gruß Chris
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es soll ein Script zB. VBS sein womit
man alle Printer die sich in einem IP Bereich
befinden auf dem Desktop angezeigt werden.

Der User sich dann unter den Angezeigten
einen Auswählen kann drauf klickt und
der sich dann Automatisch installiert.

Das Problem die User nutzen die Laptops zum
schreiben und Drucken - aber dann hört es
meist schon auf mit ihren PC latein - daher
soll es nun so gelöst werden das
Problem.

Da die User sich oft an andern Standorten
befinden muß das ganze über IP
laufen!


Gruß Chris

Servus Chris,

Sowas?
Member: Chris44
Chris44 Apr 16, 2008 at 05:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

so ein Ausgabe Fenster in etwa aber für die Nutzer bei uns ist das noch zukompliziert. Es sollte ein Fenster sein wo nur die Printer unter der IP angezeigt werden und sie nur auf den jeweiligen Printer klicken müssen das sie ihn nutzen können.
Also sobald sie sich mit ihren Laptops an der IP anmelden sollte sollte wenn sie auf ein Icon drücken was dann angelegt wird ein Script arbeiten was ebend alle printer unter der IP anzeigt und sie dort ebend einen auswählen können!


Gruß Chris
Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2008 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

ich habe in dem HOW2 noch ein Bild eingefügt.

Das ist genauso, wie du dir es vorstellst.

Der User muß lediglich einen Webbrowser öffnen, dann auf diese Seite gehen, einen Drucker anklicken und im Fenster "verbinden" anklicken und das bestätigen.

Summa Sumarum 4 Schritte für einen Drucker.

Es hindert dich keiner daran, den Quelltext von der Printserver Webseite umzuändern, das alles auf einer Seite liegt - nur ob das dann übersichtlicher wird?

Merke: wenn du ein Programm erstellst, das von DAUs benutzt werden kann, wird es auch von DAUs benutzt.


Ansonsten weißt Du ja das folgende Zeilen auch funktionieren:

'VBS  
Dim net As Object

Set net = CreateObject("WScript.Network")  
net.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\DruckerName"  

Rem cmd
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\DruckerName

Mit IP meinst du eine Ip, oder einen IP Bereich?

wenn ersters und auf dem "Printserver" oder ip" nur Drucker freigegeben sind....

explorer.exe \\servername\

explorer.exe \\IP.des.Servers.\
Member: Chris44
Chris44 Apr 16, 2008 at 09:55:43 (UTC)
Goto Top
Thx werd es nachher mal ausprobieren und zu deiner Frage meinte einen IP bereich sorry wieder nicht richtig geschrieben!


Gruß Chris