Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie - Drucker, die an Clients angeschlossen sind, im SBS 2003 verwalten?

Mitglied: Tigre-Rojo

Tigre-Rojo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 17:44 Uhr, 3906 Aufrufe, 2 Kommentare

Brauche einen Ansatz aus der Praxis - wie verwalte ich zentral über den SBS Drucker, die an einen Client direkt angeschlossen sind?

Hallo,
eine Frage zum Thema "SBS als Druckserver einrichten".
Diverse Anleitungen schon durchgearbeitet, alles eigentlich kein Thema, aber dennoch
eine Frage, bestimmt auch mangels "Praxiserfahrung":

Kann ich den SBS einsetzen um Drucker, die direkt an Clients angeschlossen sind, zu verwalten?

Ich verstehe es so:

a) Drucker am Client anschließen und einrichten
b) Drucker am Client freigeben

und wie geht es dann weiter?

Klar, könnte so sein:

c) Im SBS unter "Drucker und Faxgeräte" einen "Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist" per Assistent dann einrichten

Ist das so richtig?

Aber ist dann eine "echte Verwaltung" möglich? Wo sendet denn der Client, an den der Drucker direkt angeschlossen ist, den Druckauftrag hin? An den Drucker, oder über den SBS?

Konkret beschäftige ich mich mit dieser Aufgabe, weil wir einige Drucker haben, die per Netzwerkkarte im Netzwerk verfügbar sind, und offensichtlich die Aufträge für diese Drucker "schneller" und "ordentlicher" ausgeführt werden, als bei den Druckern (identische Geräte), die an den Clients hängen.

Leider ist es keine Lösung, jetzt einen Stapel Drucker-Netzwerkkarten, neue Drucker oder Printserver zu kaufen

Ich glaube, ich verstehe was falsch und mache mir zuviele Gedanken.

Danke daher für ein paar hilfreiche Antworten.
Mitglied: edvNaseweis
11.02.2009 um 22:33 Uhr
Hi,
wir haben auch einige Altlasten an Druckern ohne Netzwerkkarte und Programme welche zwingend einen Netzwerkdrucker benötigen .
bei uns ist dies wie folgt gelöst.
Drucker lokal an lpt1 oder USB etc., auf dem client TCP/IP - Druckdienst aktiviert, auf dem Server neuer LPR-Port, Clientname:Druckername.
Drucker als Netzwerkdrucker mappen \\servername\Drucker
der Druckauftrag wird vom Client auf den Druckserver geschickt, danach vom Druckserver auf den Client und dort über den lokalen Port ausgegeben.
Mann kann allerdings nur teilweise etwas auf dem Server verwalten, und die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht da es ja im Endeffekt doch lokal gedruckt wird.
vielleicht hilft es Dir ja bis ihr eure Infrastruktur erneuert


edvNaseweis
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
11.02.2009 um 22:35 Uhr
@edvNaseweis

Na, das ist mal eine Antwort. Danke. Schaue ich mir gleich mal morgen an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, ...

Batch & Shell

Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen

Frage von pixel0815Batch & Shell7 Kommentare

Moin moin, gibt es eine Möglichkeit lokal angeschlossene USB Drucker auszulesen? Ein Tool, ein Skript? Also so viel wie ...

Windows Netzwerk

Remotedesktop: Wie schalte ich am Client zwischen zwei am Remotedesktopserver angeschlossenen Monitoren um?

Frage von brain2011Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, zur Frage, wie man auf dem CLIENT mehrere Monitore bei einer Remotedesktop-Session einbindet, habe ich zahlreiche Infos gefunden. ...

Drucker und Scanner

USB Drucker per rundll32 printui.dll,PrintUIEntry installieren OHNE angeschlossenen Drucker

Frage von Meier-ItDrucker und Scanner4 Kommentare

Mahlzeit, Ich stehe derzeit vor einem paar kleinen Problemen. Zur Umgebung: Zur Verwaltung und zum Imagen Der PC's (Windows7x64) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...