Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker werden mit con2prt.exe via GPO nicht verbunden

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 10267 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne über ein Anmeldeskript den einzelnen User die Drucker zuweisen. Aus diesem Grund habe ich mir die con2prt.exe heruntergeladen und auf dem DC im Verzeichnis Windows\System32\ eingefügt.

Wir haben aktuell zwei Drucker auf dem DC installiert, die als "LJ4200tn" und "FS3900dn" freigeben sind.

Meine Test-Anmeldeskript sieht wie folgt aus:
01.
net use Z: \\dc1\testfreigabe\ 
02.
con2prt /f 
03.
con2prt /cd \\dc1\fs3900dn 
04.
con2prt /c \\dc1\lj4200tn
Das Netzlaufwerk Z:\ wird korrekt verbunden, allerdings bekomme ich keine Drucker am Windows XP Client. Die Grundfunktion des Skripts ist vorhanden, woran scheitert nun die Drucker-Verbindung?
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 17:55 Uhr
Abend,
enthalten die Druckernahmen Leerzeichen? Dann solltest du denn Pfad in Anführungszeichen schreiben. Was gibt der Client aus, wenn du das Ganze manuell ausführst??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
06.12.2007 um 18:00 Uhr
Die Druckernamen an sich oder die Freigabenamen? Der Freigabename enthält jedenfalls keine Leerzeichen.

Sobald ich das ganze Script lokal am WinXP Client ausführe, erhalte ich:
"Der Befehl "con2prt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich muss doch con2prt nur auf dem Server installieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 18:08 Uhr
Hi,
die con2prt.exe legst du am Besten auf die Freigabe NETLOGON. Denn dort hat der Client freier Zugriff. Somit musst du den Pfad im Script auch anpassen:
01.
net use Z: "\\dc1\testfreigabe\" 
02.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /f 
03.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /cd "\\dc1\fs3900dn" 
04.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /c "\\dc1\lj4200tn"
-> Ungetestet!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
07.12.2007 um 09:16 Uhr
@Dani
Danke für deinen Beitrag! Aber ich hatte bereits genau mit diesen Befehlen das Problem bereits selbst gelöst. Funktioniert so wie du es geschrieben hast!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Server

GPO Drucker

gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Windows Server

Druckerzuweisung per Anmeldescript mit con2prt.exe

Frage von mekmekWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich hatte einen Windows Server 2003 R2 als Termianlserver im Einsatz. Nach dem Anmelden lief eine Batch-Datei für ...

Windows Server

Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer

gelöst Frage von AndroxinWindows Server3 Kommentare

Moin, ich habe hier einen SBS2011. Die AD Struktur ist noch wie vom SBS Vorgesehen: Momentan hängt in der ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...