Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker werden mit con2prt.exe via GPO nicht verbunden

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 10239 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne über ein Anmeldeskript den einzelnen User die Drucker zuweisen. Aus diesem Grund habe ich mir die con2prt.exe heruntergeladen und auf dem DC im Verzeichnis Windows\System32\ eingefügt.

Wir haben aktuell zwei Drucker auf dem DC installiert, die als "LJ4200tn" und "FS3900dn" freigeben sind.

Meine Test-Anmeldeskript sieht wie folgt aus:
01.
net use Z: \\dc1\testfreigabe\ 
02.
con2prt /f 
03.
con2prt /cd \\dc1\fs3900dn 
04.
con2prt /c \\dc1\lj4200tn
Das Netzlaufwerk Z:\ wird korrekt verbunden, allerdings bekomme ich keine Drucker am Windows XP Client. Die Grundfunktion des Skripts ist vorhanden, woran scheitert nun die Drucker-Verbindung?
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 17:55 Uhr
Abend,
enthalten die Druckernahmen Leerzeichen? Dann solltest du denn Pfad in Anführungszeichen schreiben. Was gibt der Client aus, wenn du das Ganze manuell ausführst??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
06.12.2007 um 18:00 Uhr
Die Druckernamen an sich oder die Freigabenamen? Der Freigabename enthält jedenfalls keine Leerzeichen.

Sobald ich das ganze Script lokal am WinXP Client ausführe, erhalte ich:
"Der Befehl "con2prt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich muss doch con2prt nur auf dem Server installieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 18:08 Uhr
Hi,
die con2prt.exe legst du am Besten auf die Freigabe NETLOGON. Denn dort hat der Client freier Zugriff. Somit musst du den Pfad im Script auch anpassen:
01.
net use Z: "\\dc1\testfreigabe\" 
02.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /f 
03.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /cd "\\dc1\fs3900dn" 
04.
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /c "\\dc1\lj4200tn"
-> Ungetestet!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
07.12.2007 um 09:16 Uhr
@Dani
Danke für deinen Beitrag! Aber ich hatte bereits genau mit diesen Befehlen das Problem bereits selbst gelöst. Funktioniert so wie du es geschrieben hast!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Server

GPO Drucker

gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Windows Server

Druckerzuweisung per Anmeldescript mit con2prt.exe

Frage von mekmekWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich hatte einen Windows Server 2003 R2 als Termianlserver im Einsatz. Nach dem Anmelden lief eine Batch-Datei für ...

Windows Server

Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer

gelöst Frage von AndroxinWindows Server3 Kommentare

Moin, ich habe hier einen SBS2011. Die AD Struktur ist noch wie vom SBS Vorgesehen: Momentan hängt in der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...