muckel1986
Goto Top

Drucker und Datei Freigabe zwischen Vista und XP

Drucker und Datei Freigabe zwischen Vista und XP in einem Netzwerk via WLAN (mit Verschlüsselung) und Kabelgebunden

Guten Tag zusammen,

am Samstag war ich bei einem Freund, der mit seinem Notebook über den Router ins Internet geht. Für diese Verbindung nutzt er WLAN mit einer "Sicherheitstyp: WPA-Personal, Verschlüsselungstyp: TKIP" Verschlüsselung. An seinem Notebook ist ein Laserdrucker an geschlossen. sein betriebssystem ist Windows Vista und in dem Freigabezenter ist alles aktiviert.

Der zweite PC ist Kabel gebunden an dem Router und dort habe ich das Netzwerk über den Assistenten mit Drucker- und Dateifreigabe ein gerichtet.

Beide Geräte haben die gleiche Arbeitsgruppe. Jedoch sehe ich sie nicht in der Netzwerkumgebung und auch wenn der Drucker (der an dem Laptop ist) frei gegeben wird, wird er an dem XP-Rechner nicht gefunden.

Nun stellt sich die Frage, wo das Problem liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Muckel

Content-Key: 95330

Url: https://administrator.de/contentid/95330

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Aug 26, 2008 at 12:00:45 (UTC)
Goto Top
versuch mal eine konfiguration ohne den assistenten. ist bei vista das netzwerk auf "privates netzwerk" eingestellt?
hatte bei mir das problem, dass es auf öffentlich stand und ich auch nicht auf den rechner kam.
Member: Muckel1986
Muckel1986 Aug 26, 2008 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Auf dem Vista Notebook ist es auf Privat ein gestellt.

unter dem XP-Rechner war es vorher ohne Assistent und das ganze bringt keinen unterschied.

Sie beziehen beide die IP-Adresse via DHCP und sind ping bar. .1 (=Router) .2(=Notebook) 3.(=XP-Rechner).

Gruß und Danke
Muckel