pyrol1
Goto Top

Drucker am drahtlosen Printserver - Lösung für flexible Nutzung mit und ohne Router

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

In einem Raum steht ein Drucker. Diesen möchte ich mit einem drahtlosen Printserver ausstatten. Bei Nutzung an einem Router sollte die Verbindung und das Drucken von ebenfalls am Router angeschlossenen Rechnern aus kein Problem sein.
Der Router (Draytek 2820) und die Rechner werden oft im mobilen Einsatz sein, um standortunabhängig Schulungen durchzuführen und dabei eine Internetverbindung zur Verfügung zu haben (via UMTS-Modem). Im besagten Raum mit dem Drucker wird das UMTS-Modem ebenfalls verwendet (keine andere Internetversorgung).
Nun soll der Drucker jedoch auch von anderen Nutzern des Raumes mit anderen Rechnern (wenn möglich drahtlos) genutzt werden können, wenn der Router im mobilen Einsatz ist und zwar möglichst ohne die Konfiguration jedes mal groß ändern zu müssen.

Lässt sich das elegant realisieren, ohne in einen weiteren Router investieren zu müssen?

Content-Key: 115499

Url: https://administrator.de/contentid/115499

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Ja, und die Lösung ist so banal das man eigentlich hätte von selber drauf kommen können.

  • Geh in den Blödmarkt oder einen PC Shop deiner Wahl,
  • Kauf dir einen billigen WLAN Accesspoint (oder WLAN Router)
  • Lies #comment-toc3 DIESES Tutorial
  • Stelle den AP entsprechend deines Netzes bzw. o.a. Tutorial ein
  • steck ihn in einen der 4 freien LAN Ports am Router

...und gut ist !
Alle WLAN Clients die am AP angemeldet sind können dann fröhlich drucken am Drucker.
Nur eins ist vollkommen unklar an deiner Fagestellung:
Da der Drucker so oder so drahtlos in deinem Netz hängt wie du ja selber schreibst, fragt man sich ernsthaft warum du dann nicht einfach diese "anderen Rechner" schlicht und einfach mit in dein drahtloses WLAN mit einbindest und dann fröhlich druckst ???
Diese Eleganz der Lösung liegt doch auf der Hand ???!!!

Dann kannst du dir die ganze Hardware Orgie von oben nämlich sparen und musst rein gar nichts investieren ???
Member: pyrol1
pyrol1 May 07, 2009 at 21:41:18 (UTC)
Goto Top
Also die Antwort lautet somit nein, ohne einen weiteren Router geht es nicht.

Danke für den Link zum Tutorial.

Die Lösung deiner Unklarheit ist ganz simpel: Der Router ist nicht im Raum, in dem der Drucker steht, wenn er zusammen mit den Schulungsrechnern im mobilen Einsatz ist. Insofern kann ich die anderen Rechner, die sich aber im Raum mit dem Drucker befinden und die im Übrigen auch keine Internetversorgung brauchen, nicht über diesen Router mit dem Drucker verbinden. Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden. Wenn die Lösung so einfach hätte sein können, hätte ich in der Tat nicht gefragt.

Der Vorschlag, Router zu verbinden, ist insofern für mich günstiger (und war mir vorher eben nicht bekannt, weshalb ich nicht selber darauf kommen konnte) weil ich so (hab die Anleitung erstmal nur überflogen) anscheinend keinen zweiten Router brauche, der mit einem UMTS-Modem umgehen kann. Ein einfacher reicht.

Den drahtlosen Printserver kann ich mir dann ja sogar auch sparen, wenn ich einen Router hole, der bereits einen integriert hat.
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 21:49:20 (UTC)
Goto Top
OK, das war nicht ganz ersichtlich aus deiner Beschreibung.
Ja, dann benötigst du nur einen banalen WLAN AP oder einen billigen Router mit WLAN bei dem du die Routerfunktion nicht benutzt wie im Tutorial beschrieben !
Bedenke falls die WLANs sich überlappen sollten an eine saubere Frequenzwahl:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm