crazymaster
Goto Top

Drucker vom Druckserver werden nicht mehr angezeigt

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns im Unternehmen eine Windows 2003 RC2 Server als Druckserver laufen. Wenn ich auf diesen Server gehe werden mir auch alle eingerichteten Drucker angezeigt. Wenn ich jetzt aber von einem Client aus einen Drucker hinzufügen möchte, werden mir diese nicht mehr angezeigt. Das verwunderliche ist, dass es schon funktioniert hat und es eben jetzt streikt.

Den Dienst Druckerwarteschlange habe ich bereits neu zu gestartet, aber dies hat leider auch keinen Erfolg gezeigt. Auch den physikalischen Server habe ich bereits erfolglos neu gestartet. Ich weis einfach nicht woran es noch liegen kann...

Könnt ihr mir noch paar Tipps geben! Danke!

Content-Key: 116801

Url: https://administrator.de/contentid/116801

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx May 26, 2009 at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Firewall kontrolliert?
Member: jadefalke
jadefalke May 26, 2009 at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
Überprüfen ob unter den Druckereigenschaften - Reiter Freigabe unter dem Freigabenamen der Haken bei "Im Verzeichniss anzeigen" gesetzt ist.
Falls nicht, setz den Haken rein und die Drucker werden angezeigt.
Member: crazymaster
crazymaster May 26, 2009 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Also eine Firewall kann nicht dazwischen haken, da wir seit längerer Zeit keine Einstellungen geändert haben!

Und der Haken "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt!

Ich hab jetzt noch auf der Registerkarte "Anschlüsse" den Hacken "Druckpool aktivieren" eindeckt. Damit hat das aber auch nicht zu tun, oder?
Member: jadefalke
jadefalke May 26, 2009 at 11:42:33 (UTC)
Goto Top
nein.

Um Drucker im Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen ist lediglich der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" verantwortlich.
Ich gehe davon aus dass die Drucker alle freigegeben sind ?
Siehst du den in deiner Netzwerkumgebung den die Clients und Server ?
Wenn du im Explorer \\servername eingibst , kannst du da alle Drucker sehen und darauf zugreifen ?

Sind das mehrere Netzwerkdrucker die auf dem Druckserver installiert sind oder ist das nur ein Drucker der parallel angeschlossen ist? Ich denke mal das sind mehrere Drucker.

Das wird nun dein Problem nicht lösen, aber zumindest bei der Einrichtung auf Clients helfen.

Wenn du sie manuell auf den Clients hinzufügen möchtest, wendest du den Standard TCP/IP Port an oder versuchst du den Drucker "automatisch" ermitteln zu lassen ?

Wenn ihr einen Druckserver habt, wieso verteilt ihr die Drucker nicht per Script ? zentrale Administration , kein Rumlaufen von Client zu Client... und einige Vorteile mehr.
Member: crazymaster
crazymaster May 26, 2009 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich auf die Netzwerkfreigabe des Server gehe sehe ich diese ganzen Drucker.

Ich weis nicht warum, aber jetzt sind wieder alle Drucker sichbar. Ich hatte vorhin bloß einmal kurz den Dienst der Druckerwarteschlange neu gestartet (was ich aber auch schon vorher mehrmals probiert hatte)! Und nun sind die Drucker wieder sichtbar. Also manchmal versteh ich es einfach nicht!