Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker über Druckserver ansprechen unter Windows 7 Pro - Problem

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 08:52 Uhr, 4933 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Foristi,

ich habe ein Problem mit Windows 7 und der Nutzung von Netzwerkdruckern. Ich hoffe, jemand von von Euch hat eine Idee, wie das gelöst werden kann...

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

Ich habe Benutzer, die auf Windows 7 Prof. als lokale Administratoren arbeiten. Diese wollen über das Netzwerk auf einen Druckserver zugreifen, der unter Windows2003 läuft. Dies ist kein "echter" Druckserver, sondern die Drucker wurden einfach freigeben und die entsprechenden Druckertreiber hinterlegt. Die Drucker selbst sind wiederum über Netzwerk-Ports verbunden. Dieses System funktioniert soweit auch ganz gut.

Seit einiger Zeit passiert es aber immer wieder mal, dass einzelne Benutzer/APC einzelne Drucker nicht mehr benutzen können. Soll heissen, ein Drucker, der am Vortag noch anzusprechen war, lässt sich VON DIESEM Arbeitsplatz nicht mehr nutzen, meist nach einem Neustart des Systems (Morgens zu Arbeitsbeginn z.B.). Den Druckserver möchte ich an dieser Stelle als Fehlerquelle ausschliessen, da andere Nutzer die selben Drucker nutzen können und nur bei einzelnen APC diese nicht funktionieren. Zumal auch die Drucke in der Druckerqueue auf dem APC stehenbleiben. Bisher hat nur eine Deinstallation des Druckers auf dem APC, Reboot und Neuinstallation geholfen. Dies kann aber nicht die Lösung sein für mich, zumal die APC in einer 300km entfernten Aussenstelle stehen

ich habe die Vermutung, dass dies möglicherweise mit der Windows-Firewall zusammenhängen könnte. Ich weiss allerdingsnicht, ob diese aktiv ist. Ich kann jedoch auch keinen Ping auf die betroffenen Rechner absetzen, was mich in meiner Vermutung bestätigt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?
Wie kann ich Ping einschalten für die APC?

Gruß von der IT-Front
Olaf
Mitglied: Clijsters
26.05.2011 um 20:50 Uhr
Hallo Olaf,

könnte es sein, dass die User Netzlaufwerke oder andere Freigaben dieses Servers auch nutzen?
Vielleicht auch mit anderen Benutzerdaten?
(Das macht gerne große Probleme)

Ist vielleicht die Anzahl der Clientverbindungen begrenzt?

Die Firewall macht denke ich keine Probleme, was das angeht, Ping lässt sich in den FW-Einstellungen leicht erlauben.
Hast du die FW schonmal ausgeschaltet und dann getestet wie das geht?

Ich hatte es übrigens auch häufiger, dass User die Drucker einfach offline geschaltet haben.
Ich weiss nicht, wie es mit dir ist, aber bis ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich zich Drucker neu installiert

Gruß
Dominique

[EDIT]
Demnächst schaue ich mir das Datum an, bevor ich wild drauf los schreibe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Drucker und Scanner

Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver

Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Windows Server

Drucker auf Druckserver unterteilen

Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...