crazymaster
Goto Top

Drucker vom Druckserver wird nicht veröffentlicht

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet. Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte. Wenn ich diesen Drucker nun aber an den Clients suchen möchte, wird er immer noch nicht angezeigt.

Kann mir helfen und sagen wo der Fehler liegt?

Content-Key: 110122

Url: https://administrator.de/contentid/110122

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 27, 2009 at 06:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Crazymaster,

ist der Drucker frei gegeben? Kannst du den Drucker, wenn du vom Client aus auf die Serverfreigaben gehst sehen?

\\server\ -> Netzwerkdrucker und andere Freigaben im Explorer.

Gruß

Sascha
Member: crazymaster
crazymaster Feb 27, 2009 at 06:59:54 (UTC)
Goto Top
Das mit der Freigabe funktioniert alles!
Member: daywalker
daywalker Feb 27, 2009 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Haken in den Druckereigenschaften/Freigabe "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt oder!?

Mfg daywalker
Member: crazymaster
crazymaster Feb 27, 2009 at 07:52:16 (UTC)
Goto Top
Auch dieser Haken ist natürlich gesetzt!
Member: daywalker
daywalker Feb 27, 2009 at 08:18:21 (UTC)
Goto Top
Ist das nur bei dem neu installierten Drucker? Sind noch weitere Drucker installiert und funktionieren die? Habt ihr weitere Druckserver? Hängt der Drucker direkt im Netz oder ist noch ein Printserver dazwischen? Schonmal probiert den Drucker nicht über "im Verzeichnis suchen" zu installieren sondern über den Namen direkt \\Server\Drucker!?
Member: crazymaster
crazymaster Feb 27, 2009 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Also das ist bis jetzt nur der Fall bei diesem gerade Neuinstallierten Drucker. Alle anderen Drucker werden korrekt im Verzeichnis angezeigt, sprich man kann sie über Verzeichnis suchen ohne Probleme hinzufügen. Der Drucker lässt sich auch direkt Einbinden über die Freigabe, aber das nütz ja den normalen Angestellten nichts, die schon zu kämpfen haben ein Drucker zu installieren der korrekt im Verzeichnis angezeigt wird. Wir haben keinen weiteren Printserver im Netz.

Das einzeige was mir jetzt noch übrig bleibt wäre bis Montag zu warten ob er sich noch Einträgt oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag!?
Member: daywalker
daywalker Feb 27, 2009 at 08:47:21 (UTC)
Goto Top
Nicht das wir uns missverstehen, mit "Printserver dazwischen" meine ich ob der Drucker eine eingebaute NIC hat und damit im Netzwerk hängt oder ob du am LPT-Anschluss des Druckers so ein Printserver angeschlossen hast um den Drucker ins Netzwerk zu bringen!?
Member: crazymaster
crazymaster Feb 27, 2009 at 10:03:25 (UTC)
Goto Top
Der Drucker hat ein eigenständiges Netzwerkmodul! Dann hab ich diesen Drucker zu unserem Printserver (Windows 2003 Server) hinzugefügt, so dass auch Benutzer mit eingeschränkten Rechten sich jeden Drucker auf ihren PC hinzufügen können.

Soweit klar?
Mitglied: 60730
60730 Feb 27, 2009 at 11:17:51 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet
Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte.

Darf ich dir an dieser Stelle widersprechen?

Das ist alles andere als nicht so relevant - das ist die Ursache für dein Problem.

Wenn:
Net stop Spooler
Net start Spooler
keine Besserung bringt - dann den Printserver durchstarten und warten.

Gruß
Member: crazymaster
crazymaster Feb 27, 2009 at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
Ok dann probier ich dies mal! Danke!

Ich muss zugeben ich hatte auch erst die Vermutung das es wegen der Umbenennung Probleme gab, aber es wurde mir gesagt das dies keine Auswirkungen hat.
Member: crazymaster
crazymaster Mar 06, 2009 at 07:29:23 (UTC)
Goto Top
Ich musste den Printserver aufgrund von Updates neustarten! Damit wurde der Drucker im Verzeichnis eingetragen.