beamenwaerschoen
Goto Top

Drucker druckt gleich nach BIOS-Boot eine Seite

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Kyocera FS1010 geholt. Mein Kumpel garantiert mir, dass er einwandfrei ist. Das glaube ich auch! Ein Problem hat mein Rechner jedoch damit: Immer wenn ich den PC anschalte, dann druckt der Drucker gleich nach den BISO-Anzeigen eine Seite aus. Auf dieser steht nichts weiter, als ein Buchstabe. Das ganze Alphabet ist schon durch. Ich habe im BIOS mal auf SPP, ECP, EPP und auch mal auf ECC+EPP gestellt,a ber das brachte nichts. Ich muss dazu sagen, dass der Drucker mit eine PCI-Karte verbunden ist, da auf dem Mainboard kein paralleler Port mehr war. Unter Windows funktioniert der Drucker einwandfrei.

Jemand ne Idee?


Danke

bws

Content-Key: 119469

Url: https://administrator.de/contentid/119469

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: headcrash
headcrash Jul 01, 2009 at 07:35:46 (UTC)
Goto Top
Ich kenne sowas von paralell an ältere Intel Boards angeschloßenen Druckern.
Die haben dann allerdings gar nicht mehr aufgehört zu Drucken und haben eine Müllseite nach der anderen rausgejagt.

Wie gesagt : das war immer nur bei speziellen Boards so und ließ sich auch nicht beheben.
Vielleicht ist das hier ähnlich...

headcrash
Member: MaceWindu
MaceWindu Jul 01, 2009 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Ich kenn das auch von "früher"... das hatte ich doch schon mal...
Wenn ich mich recht erinnere hat mir das dann jemand (sinngemäß) so erklärt: Beim initialisieren wird eine Art "Impuls" an die par. Schnittstelle geschickt. Der Drucker versteht das als Druckjob und druckt dieses eine "Steuerzeichen".

Der Workaround war den Drucker erst nach dem PC einzuschalten face-wink
Member: Senffass
Senffass Jul 04, 2009 at 16:49:38 (UTC)
Goto Top
Probier mal 'nen USB auf Parallel Adapter face-wink
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 06, 2009 at 08:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das mit dem Adapter habe ich getestet. Der Drucker gibt nun die Seite beim Booten nicht mehr aus. face-smile
ABER, das wir eine ältere Software verwenden, kann man damit auch nicht mehr aus dieser drucken. face-sad Somit habe ich das Adapter wieder entfernt. Als Lösung haben wir einen anderen rechner genommen, wo man auf dem MB noch die parallele Schnittstelle findet. Dort haben wir ein LPT-Slotblech angeschlossen. Dann die Zustazkarte rein. Hängt der Drucker an der extra Karte, kommt die nervige Seite, hängt er am direkten MB Anschluss läuft er wie gewünscht. Ergo: Die Vermutung mit dem Impuls stimmt.

Danke an alle Antworter - besonders an MaceWindu!

ciao
bws
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Noch 'ne Idee:
Drucker bis zum Rechenrstart auslassen...wenn möglichface-wink
Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 14:58:22 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da auch noch was ein:

Du könntest mal den Pin 16 vom 25-poligen D-Sub-Stecker ablöten, der überträgt das /INIT-Signal, das könnte auch die Störung verursachen.
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 15:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
Mir fällt da auch noch was ein:

Du könntest mal den Pin 16 vom 25-poligen D-Sub-Stecker
ablöten, der überträgt das /INIT-Signal, das
könnte auch die Störung verursachen.

Oder einfach so lang rumwackeln, bis er abbricht...
Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 15:03:38 (UTC)
Goto Top
Ich liebe Vollquottel...... face-sad

Wenn er abgebrochen ist, kann man ihn nicht mehr anlöten.
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 15:24:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch nach auslöten mir 'nen neuen Stecker kaufen...