bertburger
Goto Top

Drucker druckt nicht auf Printserver

Hallo, habe folgendes Problem:

Vorhandene Hardware:
Netzwerk mit Fritzbox und Switch, zwei NAS Laufwerke, Printserver Digitus: Anschluß parallel und 2x USB, zwei Rechner mit WINXPhome, 1x Laserjet 2300 parallel am Digitus.
Alle angeschlossenen Geräte haben eine feste manuell vergebene IP. Auch der Printserver arbeitet mit fester IP. Er ist nach Vorschrift in den Betriebssystemen richtig eingebunden.
Der Druckertreiber ist aktuell installiert.
Alles funktioniert.

Nur der Drucker steigt alle zwei bis 4 Tage unregelmäßig aus. Zwischendrin druckt er tadellos. Nachdem im Spooler/System32 die Druckaufträge gelöscht sind bzw. die Druckerwarteschlange neu gestartet ist oder auch der Printserver neu gestartet ist ( alles kann mal zum Erfolg führen ), funktioniert der Drucker wieder.
Manchmal schafft auch die Systemwiederherstellung von WIN Abhilfe.
Wenn der Drucker mal nicht funktioniert kann man von dem anderen Rechner auch nicht mehr drucken.
Ich kann die eigentliche Fehlerursache nicht finden.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann?

Vielen Dank für eine Antwort
Bertburger

Content-Key: 135866

Url: https://administrator.de/contentid/135866

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 13, 2010 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mit den Digitus Geräten keine guten Erfahrungen.
Kann gut sein das der Printserver, wieso auch immer, aussteigt .

Welche Fritzbox hast du den? kannst du an der FB evtl, den Drucker direkt Anschließen (USB?)

brammer
Member: datasearch
datasearch Feb 13, 2010 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
HP Geräte sind sehr sensibel was Printserver angeht. Welchen Treiber hast du installiert? Versuche mal folgendes:

Drucker inkl. Treiber löschen
Anschluss löschen
Neuen TCP/IP Anschluss erstellen, ip des Druckerservers angeben.
Sollte der Druckerserver kein LPR oder RAW unterstützen, hast du ein Problem. Mit IPP hat der HP-Treiber meistens probleme.
Nach Hinzufügen des Ports, PCL5e Treiber herunterladen, einen neuen Drucker hinzufügen, Port angeben, heruntergeladenen Treiber auswählen und den Drucker installieren.
Verwende NICHT den HP Installer.

Kommt es weiterhin zu Problemen, liegt es sehr warscheinlich am Printserver. Die 2300er hat einen Slot für eine HP eigenen Printserver. Eventuell solltest du dir eine Original HP Printserverkarte für den EA-Slot besorgen.

Die Systemwiederherstellung würde ich an deiner Stelle nicht nutzen. Hängen die Aufträge auf diese weise, ist das ein Zeichen für Probleme bei der Kommunikation zwischen Treiber und Drucker.
Member: bertburger
bertburger Feb 13, 2010 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Danke an brammer für die schnelle Antwort.

Leider hat der Laserjet nur parallelen Anschluß, sonst hätte ich das natürlich probiert, klar.
Ich vermute auch, daß sich das Netzwerk mal irgendwo "verhaspelt", aber wieso?. Den Digitus habe ich woanders auch am Laufen, da funktioniert er in ähnlichen Konfiguration. Allerdings ist dort ein anderer Laserjet installiert, aber auch parallel. Jetzt einen anderen Drucker zu kaufen, halte ich für übertrieben.
Tendenzmäßig stimme ich Dir aber zu.
FB ist 3170.

Gruß Bertburger
Member: aqui
aqui Feb 13, 2010 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Neueste Firmware ist auf dem Digitus Printserver installiert ??
Member: bertburger
bertburger Feb 13, 2010 at 12:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo datasearch,
das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Der Printserver wurde von mir nach Anweisung anders ins BS eingebunden.
Über den lokalen Druckeranschluß ohne Plug and Play und dann den gewählten ALIAS-Namen (vergeben in der Printserver-Konfiguration) usw.
Aber ich werde Deine Anweisung mal testen.
Danke bis dahin.
gruß Bertburger
Member: shadynet
shadynet Feb 13, 2010 at 13:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenns tatsächlich ein HP Laserjet 2300 ist (der mit dem weiß beleuchteten Display vorne), dann hat der auch USB face-wink das hatte der 2200 auch schon. Ist hinter der Klappe, wo der Parallelport auch ist.
Member: bertburger
bertburger Feb 13, 2010 at 19:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
ich habe die Anweisungen von datasearch heute nachmittag befolgt.
Der Printserver unterstützt IPX, LPR, IPP, und RAW. Ich habe RAW und PORT 9100 gewählt und den Treiber PCL5e.
Ich habe die Printserver-Software deinstalliert und den Printserver direkt mit der IP angesprochen.
Allerdings kann man über den IE und IP die Konfiguration immer noch verändern.
Natürlich druckt der Laserjet genau wie vorher auch.
Die nächsten "Druck"-Tage werden jetzt zeigen, ob diese Lösung von Erfolg gekrönt ist.
Danke erstmal an alle für ihre Mühe. (besonders an datasearch wenns geht)
Gruß Bertburger
Member: bertburger
bertburger Feb 20, 2010 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
hallo shadynet,
stimmt, habe ich übersehen, sorry.
gruß bertburger
Member: bertburger
bertburger Feb 20, 2010 at 10:38:31 (UTC)
Goto Top
hallo datasearch,
mit deiner konfiguration hat der drucker die ganze woche problemlos gedruckt.
Ich verstehe aber nicht, warum das nicht anders auch gegangen ist!?
Mit der eigentlichen printserversoftware und deren einbindung muß das doch auch gehen;
zumal die konfiguration doch alle 2 bis 4 Tage lang ging. Mir ist sowas, wenn der fehler nicht exact
gefunden wird, immer suspekt.
gruß bertburger
Member: datasearch
datasearch Feb 20, 2010 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Beobachte das Gerät vorsichtshalber noch eine Weile. Meistens sind die Printserver-Treiber oder Druckertools nicht für den Servereinsatz konzipiert. Auch wenn "support für Windows Server 200x" im Prospekt steht, muss das noch lange nichts heißen.

Am sichersten bist du, wenn du so wenig wie möglich auf zusätzliche Software angewiesen bist. Ein TCP/IP Port wird seit NT5.x von Windows unterstützt. Wenn der Druckerserver sich an die Standards hält, brauchst du eigentlich nur noch den richtigen Treiber für den Drucker selbst. Die Daten werden dann vom Windows Server in einen IP Datenstrom verpakt und der Server muss nichts weiter machen, als die Daten an den Port des Druckers weiterzuleiten. Mehr sollte ein solches Gerät auch nicht machen.

Was auch immer die Software macht, ist meistens quatsch. Je mehr zusatztools und helper man in einem Treiber unterbringt, desto höher ist das Ausfallrisiko. Wenn allerdings das minimum, also tcp/ip Port + reiner Treiber schon probleme macht, ist entweder der Drucker oder der Printserver die Ursache. Naja, manchmal verwenden Hersteller auch Host-Only Treiber und proparitäre Protokolle die einfach nicht über TCP/IP weiterzuleiten sind. Lexmark ist hier Spezialist. Die meisten Drucker funktionieren nicht an klassischen Printservern, weil die Helper der Treiber "nativen" Zugriff auf den USB-Port benötigen. Diese Hersteller verbauen meistens USB-Hubs im Drucker und binden mehrere interne IO-Module per USB oder Serio-Wandler an. An einem dieser Module hängt dann der "Druckercontroller" selbst. Für diese Umschaltung ist ein USB Befehl erforderlich, was mit einem IP-Printserver nicht mehr funktioniert.

So, genug Theorie.