svblue
Goto Top

Drucker druckt zu viele Seiten

Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielen Dank schonmal vorab!

Ich habe hier noch einen PC mit Windows 2000 professional.
Der daran angeschlossene (lokal über LPT1) Drucker Brother HL-1230 hat das zeitliche gesegnet und so musste ich einen HL-1250 anschließen - gleiches Kabel (parallel). Den orig. Treiber vom Hersteller installiert und nun das Problem:
Wenn ich bspw. eine Testseite ausdrucken will druckt er diese verteilt auf viele Seiten (auf einer das Windows-Logo, dann ein paar leere Seiten, dann mal ein paar Testdaten und wieder ein paar leere Seiten).
Den alten HL-1230-Treiber habe ich deinstalliert.
Nach mehreren Versuchen habe ich einen HL-1430 angeschlossen, Treiber installiert (1250er-Treiber deinstalliert)... gleiches Spiel.

An einem WinXP-Rechner funktioniert das problemlos.
Ich bin momentan ziemlich ratlos. Gibt's da evtl. noch die ein oder andere Einstellmöglichkeit im Win2000 die mir bisher entgangen ist?

Content-Key: 113202

Url: https://administrator.de/contentid/113202

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Janekr77
Janekr77 04.04.2009 um 08:54:21 Uhr
Goto Top
Hi,

das sieht so aus, als wenn etwas mit der Emulation nicht stimmt. Hast du vielleicht Postscript-Treiber istalliert, und der Drucker kann es gar nicht. Vielleicht musst du nur die Emulation im Drucker auf "Auto" stellen und dann funktioniert es auch mit PS-Treibern. Ansonsten prüfe, was für ein Treiber das ist und installiere ggf einen PCL-Treiber. Vorab testen kannst du es mit einem HP Laserjet 4 oder 5 Treiber (bei Windows mit bei), um zu gucken wie sich der Drucker verhält. Das sind gute PCL Treiber

Gruß

Janekr
Mitglied: Schorschi77
Schorschi77 05.04.2009 um 11:55:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, die Internetseite, die du ausdrucken möchtest, basiert auf Frames. Und wenn du dann nicht die Druckeinstellungen überprüfst,dann druckt er jeden Frame auf ein separates Blatt.

Prüfen kannst du es wie folgt:

1. Gehe zu Datei -> Drucken in deinem Browser. Es öffnet sich die Übersicht
2. Jetzt befindet sich dort der Teil Druckbereich, dort klickt du "Alles drucken". Dieses steht in dem Fall, dass es sich um Frames handelt, bei dir auf "Jedes Feld separat drucken".

Ansonsten kannst du es testen, in dem du die Seite von google.de aufrufst. Diese ist nicht frame-basiert. Sie sollte vom Drucker richtig ausgedruckt werden.

Ich hoffe, es hilt dir weiter
Mitglied: svblue
svblue 06.04.2009 um 14:38:30 Uhr
Goto Top
Danke für eure Ratschläge.

Problem konnte behoben werden.
Als der 1230er verreckt ist hat er wohl etwas viel Wärme entwickelt und so das Druckerkabel vermutlich beschädigt... seit dem Tausch des Druckerkabels läuft's nun problemlos.