kaalax
Goto Top

Drucker E-Mail domänenintern funktioniert aber Mails nach extern nicht möglich

Hallo Adminz,

einmal mehr stehe ich vor einem Problem welches mich jetzt schon mehrere Tage beschäftigt. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Infos zur Umgebung:
Es existiert eine Domäne in der mehrere unterschiedliche Drucker, Scanner, Fax-Kombis aufgestellt sind. An diesen Geräten gibt es die Möglichkeit für ScanToEmail. Das Senden an Benutzer innerhalb der Domäne funktioniert wunderbar, Exchange 2010 meldet keine Fehler und das Senden von E-Mails generell ist möglich.

Zum Problem:
Das Senden von Mails über die Drucker an externe Mailadressen funktioniert nicht, Fehlermeldungen gibt es nicht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich die Protokollierung für Nachrichtenverfolgung und das Konnektivitätsprotokoll im Exchange aktiviert. Nach 2 Tagen war hier immer noch nichts zu sehen, es kommen also gar keine Nachrichten am Exchange Server an (die internen Nachrichten wurden natürlich gelogt). Auch im Log der Firewall war kein Verbindungsaufbau bzw. Fehler zu erkennen.

Hier komme ich nicht weiter. Die Drucker senden Mails nur domänenintern. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen. Ich möchte die Mails gern an alle E-Mail Adressen schicken können.

Gruß an Alle die es interessiert

panax-4.3

Content-Key: 167411

Url: https://administrator.de/contentid/167411

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Solarius
Solarius Jun 03, 2011 at 08:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin auch,

also so weit ich weiß leitet der Exchange nur Mails von AD-Usern weiter. Du musst den Exchange für relaying konfiguriereren. Wie das geht findest Du u.a. Hier:

http://bit.ly/jYJKvU

Viel Erfolg!

Gruß

Solarius
Member: kaalax
kaalax Jun 03, 2011 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Member: goscho
goscho Jun 03, 2011 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaalax:
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo Panax
Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
Member: Solarius
Solarius Jun 03, 2011 at 13:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Panax
> Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
> eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.

Hallo Goscho,

genau das wollte ich dem Kollegen mit meinem Post erklären face-wink

Alles wird gut!

Gruß

Solarius
Member: kaalax
kaalax Jun 06, 2011 at 12:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi Solarius & Goscho,

Vielen Dank für eure (doppelte) Hilfe! Die Sache mit dem Relaying war mir nicht bewusst. Es funktioniert jetzt alles, die Drucker können E-Mails senden.

Für alle nachfolgenden Adminz mit dem gleichen Problem hier noch kurz meine Vorgehensweise:

1. Empfangsconnector erstellen: dabei die IP-Adressen der Drucker eintragen; unter Authentifizierung "Extern Gesichert" auswählen und bei Zugriffsgruppen Anonymous & Exchange Server erlauben
2. per Exchange Verwaltungsshell dem Connector das Relaying erlauben: Get-ReceiveConnector "Connectorname" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"
3. Ports des Connectors und der Drucker überprüfen (standardmäßig 25)

thats all
Member: lordraydon
lordraydon Jan 25, 2013 at 07:10:48 (UTC)
Goto Top
Genau danach habe ich gesucht... Vielen Dank ;)
Member: Cmilan331
Cmilan331 Sep 22, 2021 at 14:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Stehe genau bei dieser Problem. Intern Email funktioniert es. Jedoch extern nicht. Kommt die Meldung das die Email Adresse nicht existiert etc. komischer weise bis gestern hat es funktioniert wurde mir ausgerichtet. Der Drucker ist ein HP PW P57750.

- Wo genau wird das Empfangsconnector erstellt? Was ist das ganz genau? Wäre euch für eine Detailierte Anleitung sehr dankbar.

FG
Chris