Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker/Eigenschaften/erweitert ausblenden

Mitglied: pickdown

pickdown (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 09.02.2007, 8936 Aufrufe, 6 Kommentare

Schon mal behandelt, keine Antworten gefunden

Hi Leute!

Es geht um folgendes: ich möchte in meiner Firma (ca 1000 Clients) einen Reiter ausblenden, und zwar den Reiter in den Druckeigenschaften mit der Anschrift "erweitert". Das Problem ist, dass die user (DAU) oft dort den Druckertreiber umstellen und wir das abstellen wollen!

Ich hab schon diverse Lösungsansätze probiert, daher könnt ihr die folgenden Tipps stecken lassen:
-Registry edit NoPrinterTabs
-Nein, es gibt keinen Policy eintrag dazu.

Wichtig ist, dass nur dieser Reiter ausgeblendet wird, der Rest wird gebraucht!
Bin langsam ziemlich verzweifelt und um Hilfe echt froh!

Gruzz
Rene
Mitglied: Bitsqueezer
06.02.2007 um 15:08 Uhr
Hallo Rene,

versuchs mal mit der folgenden Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen ----> Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben

Wenn das aktiviert ist, wird bei den Benutzern u.a. die Registerkarte "Erweitert" im Druckertreiber abgeschaltet. Nebenbei auch "Freigabe" und "Farbprofile", aber da hat ein Benutzer ja normalerweise auch nichts mit zu tun.

Viele Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pickdown
07.02.2007 um 08:44 Uhr
Hallo Rene,

versuchs mal mit der folgenden
Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen ---->
Geräte: Anwendern das Installieren von
Druckertreibern nicht erlauben


Salü Christian!
Ich habe diese Gruppenrichtlinie eingeschaltet. Lokal auf einem Gerät, effekt=Nix. Auf den Servern mit den Gruppenrichtlinien, effekt: Nix. Kein einziger Reiter ist verschwunden, wie du das geschrieben hast. Sowohl Erweitert, Farbprofile und Freigabe sind immer noch vorhanden. Hab ich was falsch gemacht? (ich weiss, diese Frage zu beantworten ist immer komisch)
Bitte warten ..
Mitglied: Bitsqueezer
08.02.2007 um 01:12 Uhr
Hallo Rene,

sorry, vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt: Die Registerkarte ist nicht weg, sondern der Inhalt der Seite ist nur ausgegraut. Kann also nicht mehr verwendet werden.

Ich habe es mit W2003 Server und einem Windows XP Client SP2 getestet.

Der Testbenutzer, den ich verwendet habe, hat natürlich auch nur Benutzerrechte.

Viele Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pickdown
08.02.2007 um 10:01 Uhr
sorry, vielleicht habe ich mich da ungenau
ausgedrückt: Die Registerkarte ist nicht
weg, sondern der Inhalt der Seite ist nur
ausgegraut. Kann also nicht mehr verwendet
werden.

Ich habe es mit W2003 Server und einem
Windows XP Client SP2 getestet.

Der Testbenutzer, den ich verwendet habe,
hat natürlich auch nur Benutzerrechte.

Salve Christian

Nenee, ich hab dich schon richtig verstanden. Aber da is nix ausgegraut.
Ich habs nochmals alles durchgemacht, klappt nicht. Ich hab auch exakt das gleiche Setting benutzt wie du, auch der Testbenutzer hatte nur benutzerrechte. An was kann das liegen? Ist doch beschissen, alles was im I-net stand und bei allen funktioniert hat, geht hier nicht? Schon komisch..
Bitte warten ..
Mitglied: Bitsqueezer
08.02.2007 um 11:06 Uhr
Hallo Rene,

ich muß mich korrigieren: Die genannte Gruppenrichtlinie ist nur bei der Installation von Netzwerkdruckern ausschlaggebend, siehe hier:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ich habe jetzt auf einem anderen Rechner, ohne Domänenzugang, rein lokal einen Benutzer angelegt und mit diesem angemeldet (auch WinXP SP2) und das Ergebnis ist: Bei JEDEM Benutzer sind diese drei Karten ausgegraut. Das gleiche nochmal ausprobiert unter Domänenrechner, gleiches Ergebnis. Daraufhin habe ich per MMC den Richtlinienergebnissatz gebildet und die genannte Gruppenrichtlinie ist definitiv deaktiviert (habe ich vorher in der Gruppenrichtlinie wieder deaktiviert) und trotzdem ist das Ergebnis das gleiche.

Daher würde ich jetzt mal so in's Blaue raten, daß das von Dir verwendete Benutzerkonto eben doch kein normales Benutzerkonto ist, sondern eventuell Hauptbenutzer oder höher. Leg' doch einfach mal einen lokalen Testbenutzer auf dem Rechner an und melde Dich damit an. Normalerweise sollten diese Registerkarten dann bei Dir auch deaktiviert sein.

Viele Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pickdown
09.02.2007 um 08:31 Uhr
Nein, hat leider alles nix gebracht. Alle bedingungen exakt gleich wie bei dir..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Eigenschaften zwischen zwei ADs mit erweiterter Vertrauensstellung zuweisen

Frage von RingtintinWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe 2 ADs mit erweiterter Vertrauenstellung. AD1 = standort1.dns ( Windows 2008) AD2 = Standort2.dns (Windows ...

Windows Server

"Nicht angegeben" unter Geräte und Drucker ausblenden?

Frage von carponizerWindows Server

Moin Moin, gibt es eine Möglichkeit auf einem Terminalserver (W2k8R2) den Punkt "Nicht angegeben" unter Geräte und Drucker auszublenden? ...

Windows 10

Drucker im Netzwerk ausblenden

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich will in einem Netzwerk Drucker zur Verfügung stellen. Allerdings nur Drucker, ...

Windows Server

Ausblenden von Druckern in der Netzwerkumgebung ("List in Directory"-Option deaktivieren)

gelöst Frage von Hurra7Windows Server6 Kommentare

Hallo, wie kann ich ich Netzwerkdrucker generell in der Netzwerkumgebung ausblenden ? Der Haken "List in Directory" sollte einheitlich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...