pickdown
Goto Top

Drucker/Eigenschaften/erweitert ausblenden

Schon mal behandelt, keine Antworten gefunden

Hi Leute!

Es geht um folgendes: ich möchte in meiner Firma (ca 1000 Clients) einen Reiter ausblenden, und zwar den Reiter in den Druckeigenschaften mit der Anschrift "erweitert". Das Problem ist, dass die user (DAU) oft dort den Druckertreiber umstellen und wir das abstellen wollen!

Ich hab schon diverse Lösungsansätze probiert, daher könnt ihr die folgenden Tipps stecken lassen:
-Registry edit NoPrinterTabs
-Nein, es gibt keinen Policy eintrag dazu.

Wichtig ist, dass nur dieser Reiter ausgeblendet wird, der Rest wird gebraucht!
Bin langsam ziemlich verzweifelt und um Hilfe echt froh!

Gruzz
Rene

Content-Key: 50879

Url: https://administrator.de/contentid/50879

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Feb 06, 2007 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

versuchs mal mit der folgenden Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen ----> Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben

Wenn das aktiviert ist, wird bei den Benutzern u.a. die Registerkarte "Erweitert" im Druckertreiber abgeschaltet. Nebenbei auch "Freigabe" und "Farbprofile", aber da hat ein Benutzer ja normalerweise auch nichts mit zu tun.

Viele Grüße

Christian
Member: pickdown
pickdown Feb 07, 2007 at 07:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

versuchs mal mit der folgenden
Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen ---->
Geräte: Anwendern das Installieren von
Druckertreibern nicht erlauben


Salü Christian!
Ich habe diese Gruppenrichtlinie eingeschaltet. Lokal auf einem Gerät, effekt=Nix. Auf den Servern mit den Gruppenrichtlinien, effekt: Nix. Kein einziger Reiter ist verschwunden, wie du das geschrieben hast. Sowohl Erweitert, Farbprofile und Freigabe sind immer noch vorhanden. Hab ich was falsch gemacht? (ich weiss, diese Frage zu beantworten ist immer komisch)
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Feb 08, 2007 at 00:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

sorry, vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt: Die Registerkarte ist nicht weg, sondern der Inhalt der Seite ist nur ausgegraut. Kann also nicht mehr verwendet werden.

Ich habe es mit W2003 Server und einem Windows XP Client SP2 getestet.

Der Testbenutzer, den ich verwendet habe, hat natürlich auch nur Benutzerrechte.

Viele Grüße

Christian
Member: pickdown
pickdown Feb 08, 2007 at 09:01:30 (UTC)
Goto Top
sorry, vielleicht habe ich mich da ungenau
ausgedrückt: Die Registerkarte ist nicht
weg, sondern der Inhalt der Seite ist nur
ausgegraut. Kann also nicht mehr verwendet
werden.

Ich habe es mit W2003 Server und einem
Windows XP Client SP2 getestet.

Der Testbenutzer, den ich verwendet habe,
hat natürlich auch nur Benutzerrechte.

Salve Christian

Nenee, ich hab dich schon richtig verstanden. Aber da is nix ausgegraut.
Ich habs nochmals alles durchgemacht, klappt nicht. Ich hab auch exakt das gleiche Setting benutzt wie du, auch der Testbenutzer hatte nur benutzerrechte. An was kann das liegen? Ist doch beschissen, alles was im I-net stand und bei allen funktioniert hat, geht hier nicht? Schon komisch..
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Feb 08, 2007 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

ich muß mich korrigieren: Die genannte Gruppenrichtlinie ist nur bei der Installation von Netzwerkdruckern ausschlaggebend, siehe hier:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ich habe jetzt auf einem anderen Rechner, ohne Domänenzugang, rein lokal einen Benutzer angelegt und mit diesem angemeldet (auch WinXP SP2) und das Ergebnis ist: Bei JEDEM Benutzer sind diese drei Karten ausgegraut. Das gleiche nochmal ausprobiert unter Domänenrechner, gleiches Ergebnis. Daraufhin habe ich per MMC den Richtlinienergebnissatz gebildet und die genannte Gruppenrichtlinie ist definitiv deaktiviert (habe ich vorher in der Gruppenrichtlinie wieder deaktiviert) und trotzdem ist das Ergebnis das gleiche.

Daher würde ich jetzt mal so in's Blaue raten, daß das von Dir verwendete Benutzerkonto eben doch kein normales Benutzerkonto ist, sondern eventuell Hauptbenutzer oder höher. Leg' doch einfach mal einen lokalen Testbenutzer auf dem Rechner an und melde Dich damit an. Normalerweise sollten diese Registerkarten dann bei Dir auch deaktiviert sein.

Viele Grüße

Christian
Member: pickdown
pickdown Feb 09, 2007 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Nein, hat leider alles nix gebracht. Alle bedingungen exakt gleich wie bei dir..