der-dude
Goto Top

Drucker von ext. Mitarbeiter nicht mehr in Terminal

Servus...

ich steh grad vor einem mittleren Problem. Wir haben eine externe Mitarbeiterein, die, wie alle Mitarbeiter auf Terminals arbeiten. Die Drucker im Haus werden alle über die Druckerverwaltung mit GPOs verteilt. Was ja immer mal wieder zu den berüchtigten durchgeschleiften Druckern führt, die dann auch plötzlich verteilt werden, aber das Problem baut sich Stück für Stück ab. Aber dafür hat sich ein andere Problemerl ergeben.
Eben jene externe Mitarbeiterin hat jetzt im Terminal ihren lokalen Drucker nicht mehr, obwohl in den Remotedesktop Einstellungen eingestellt ist, dass lokale Ressourcen durchgeschleift werden sollen.
Irgendwie steh ich grad total am Schlauch... und wie der Ochs vorm Berg.

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag für mich?

danke schon mal im Voraus...
Der Dude

Content-Key: 293686

Url: https://administrator.de/contentid/293686

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 20.01.2016, aktualisiert am 21.01.2016 um 10:54:43 Uhr
Goto Top
Hallo Der Dude,

du meinst sicher die Terminalserver?

Um welche Version von Windows Server geht es?
Mitglied: Der-Dude
Der-Dude 21.01.2016 um 08:21:42 Uhr
Goto Top
Hi Tomolpi,

wir haben hier einen Terminalserver auf Basis eines 2008R2 auf dem die Mitarbeiter die Warenwirtschaft, das Rechungswesen und Co starten. Die Drucker für die Clients im Büro sind alle über GPOs verteilt. Eine Mitarbeiterin hat ein Homeoffice und daher will sie auch auf ihrem Drucker daheim drucken und nicht auf einem hier vor Ort.
Heute nacht habe ich das ganze noch in meinem Kopf umgerührt und als "einfachste" lösung ist mir erschienen, dass ich eine eigene OU für die externe Mitarbeiterin erstelle, die ihren Drucker nicht, wie die anderen, vom Server bekommt. Wieso ihr Drucker seit gestern erst verschwunden ist, obwohl die Drucker schon seit ein paar Tagen mehr über GPOs verteilt werden und bisher dieser problemlos als lokale Ressource gefunden wurde, ist irgendwie nicht logisch für mich.

Der Dude
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.01.2016 um 09:54:04 Uhr
Goto Top
Glückwunsch tomolpi,

coole Lösung. face-wink


mfg
kowa
Mitglied: Der-Dude
Der-Dude 21.01.2016 um 10:54:25 Uhr
Goto Top
Ähh Kowalski.. Ich war der Depp, der versehentlich auf "zur Lösung beigetragen" geklickt hat.. also ned dem armen tomolpi ans Knie treten!
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.01.2016 aktualisiert um 12:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Dude:

Ähh Kowalski.. Ich war der Depp, der versehentlich auf "zur Lösung beigetragen" geklickt hat.. also ned dem armen tomolpi ans Knie treten!


Hi Dude,

das war mir mir schon klar das er nicht selbst geklickt hat das Deine Frage nun gelöst ist. face-wink

Deshalb ja der Glückwunsch! nach dem Motto: das war ja leicht! kurz gefragt schon gelöst
Und ein Glückwunsch ist doch kein Tritt ans Knie! (jedenfalls nicht an seines sondern eher an Deines)


PS. ist es denn jetzt gelöst? Wenn nicht kannst Du das "gelöst" auch wieder entfernen. Was die Chancen erhöht das noch jemand Ideen beisteuert.


Wie oft hat Deine ext.Mitarbeiterin ihren PC neu gestartet? > einige GPO´s ziehen erst nach mehreren Neustarts (lass Sie 3x neustarten und auch anmelden)
ein gpupdate /force (bei ihr am PC) kann auch nicht Schaden


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: Der-Dude
Der-Dude 21.01.2016 um 13:08:07 Uhr
Goto Top
Hi Kowalski,

Sie startet den Rechner wahrscheinlich mehrfach am Tag neu. Aber das Problem ist ja, das sie ihren Lokalen Drucker nicht mehr hat, seit ich die internen Drucker mittels GPOs bereitgestellt habe.
Unsere internen Drucker sieht sie ja in ihrem Terminal, aber der Drucker in ihrem Home Office wird nicht angezeigt, obwohl in den rdp Einstellungen angeklickt ist, dass ihr Drucker durchgeschleift werden soll. Jedenfalls, seit ich die neuen Drucker hier per GPO bereitstelle und nicht wie bisher einfach die Freigaben auf einem Server auf die einzelnen Terminalsitzungen verteile.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Der Dude
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.01.2016 um 13:37:14 Uhr
Goto Top
Hatte den ganzen Tag zu tun und von dem ganzen getrete und gelöse nix mitbekommen face-big-smile

Schön, dass es jetzt klappt.

Lg,

tomolpi
Mitglied: Der-Dude
Der-Dude 21.01.2016 um 15:26:00 Uhr
Goto Top
Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Der Dude
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.01.2016 um 15:57:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Dude:

Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Der Dude

Oh, sorry.

Wie verteilst du denn jetzt die Drucker?

Ich war vorhin etwas verwirrt face-wink
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.01.2016 um 16:39:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Dude:

Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Dann gehe am besten diese Anleitung durch und prüfe ob Du die Terminal Gateway Services richtig eingestellt hast.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771530.aspx


mfg
kowa
Mitglied: Der-Dude
Der-Dude 22.01.2016 um 08:19:14 Uhr
Goto Top
Hi tomolpi,

intern verteile ich die Drucker über Group Policies auf die Remote Desktops. zum Glück habe ich heute ein Sage Server Update und da bin ich zwar hier im Büro, aber lass andere über Teamviewer das machen. In der Zeit kann ich dann das Thema durcharbeiten.

Der Dude