dressler18
Goto Top

Auf Drucker in Firmen LAN zugreifen

Hallo,

ich komme ums verrecken nicht auf einen grünen Zweig.

Problemstellung:

MacPro (mit installiertem Windows) welcher vorher im Firmennetz hing hat jetzt einen eigenen Webcube, da der MA ständig sehr viele Daten übers Ineternet synchronsieren muss und unsere Standleitung dafür zu schwach ist (Upgrade oder andere Arbeitsweise kommt nicht in Frage ist aber auch egal) jedenfalls soll der MacPro auf ein MFP im Firmen LAN zugreifen und ausschließlich auf das MFP.

Die einfachste Variante wäre doch den Webcube und das LAN an den Router zu hängen und den Router so einzustellen das alles bis auf die Drucker IP mit dem Port 9100 über den Webcube raus gehen soll oder habe ich einen Fehler in meiner Logik ?

Eine weitere Idee wäre doch einfach eine USB-Netzwerkkarte anzustecken und die Routing und RAS Dienste zu installieren oder?

Content-Key: 355094

Url: https://administrator.de/contentid/355094

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.11.2017 aktualisiert um 15:38:01 Uhr
Goto Top
MacPro (mit installiertem Windows)
Igitt wie pervers...
hat jetzt einen eigenen Webcube, da der MA ständig sehr viele Daten
Was heisst das ?? Was soll IP Netzwerktechnisch ein "Webcube" sein ??
auf ein MFP
?? Massives FTP Portal oder was ist das ? Wohl Multi Funktions Printer, richtig ?
Im Grunde versteht man nur Bahnhof oder nur so viel das du irgendwie das Netzwerk segmentieren willst was vermutlich auch richtig ist.
Aber das finale Ziel bzw. was das sein soll bzw. was du eigentlkich erreichen willst bleibt diffus unklar face-sad
Vielleicht hilft das hier Licht ins Dunkel zu bringen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.11.2017 um 16:00:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Was heisst das ?? Was soll IP Netzwerktechnisch ein "Webcube" sein ??
Du weeßt nüschd! Das ist ein stinknormaler Würfel, bei ungerader Zahl gibt es web, bei geraden Zahlen halt nicht face-smile

LG, Thomas
Mitglied: dressler18
dressler18 16.11.2017 um 16:05:23 Uhr
Goto Top
Beim Mac muss ich zustimmen face-smile
MFP - Multi Funktions Printer, richtig.
Webcube - LTE Modem mit integrierter SIM-karte

Das Finale Ziel, ich will nicht zwischen zwei LAN's routen die gegenseitig auf alles Zugriff haben, sondern ausschließlich das der eine Mac User auf dem MFP im Firmenetz drucken kann. Ohne das er auf andere Geräte im Netz Zugriff hat und auch keiner vom Firmennetz irgendwie zu dem Mac ins Netz kommt.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 16.11.2017 um 16:38:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm einen "alten" SOHO-Router mit NAT, hänge den Mac an den WAN-Port, richte ein Port-Forwarding auf den Drucker ein und gut.

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 16.11.2017 um 17:17:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

lege ein VLAN für den MAC an und dann lass via Switch ACLs nur den Drucker zu, fertig.
Sollte kein Switch vorhanden sein dann eben einen kleinen MikroTik Router besorgen!

Gruß
Dobby
Mitglied: orcape
orcape 16.11.2017 um 18:08:18 Uhr
Goto Top
Hi,
da gibt es wohl einige Möglichkeiten um das zu realisieren.
Mit der entsprechenden Router-Hardware, würde das natürlich einfach per VLAN und entsprechenden Rules funktionieren. Vorausgesetzt, Du bringst den Windows-Mac dazu, sowohl mit dem LTE-Router wie auch dem VLAN zu kommunizieren.
Wenn Du den komplizierteren Weg gehen willst und Dein "degenerierter" Mac per LTE-Modem sowieso im Internet ist und Du ja wohl Zugriff auf das Firmennetz, das heisst dort auch administrative Möglichkeiten hast und Du das sauber trennen willst, ohne eine direkte LAN-Verbindung.....
Einen VPN-Tunnel installieren, der Dir den Zugriff vom Mac zum Firmennetz übers Internet gestattet .
Dort auf dem VPN-Router die entsprechenden Rules definieren, die nur den Zugriff auf den Drucker erlaubt und gut iss.
Die Frage ist nur, ob dann der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. face-wink
Gruß orcape
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.11.2017 aktualisiert um 19:13:35 Uhr
Goto Top
moin...

warum so kompliziert?

gib doch dem Cube eine freie feste IP Adresse. und das MacBock bekommt als gateway und DNS die IP des Cube! Fertig!

Frank
Mitglied: dressler18
dressler18 27.11.2017 um 16:23:59 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps. Leider wurde es jetzt ziemelich banal gelöst - es wurde schlicht ein neuer Drucker gekauft.... Schade - hätte es gerne getestet.

Schöne Grüße
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2017 um 11:39:12 Uhr
Goto Top
Bei Dummheit hilft manchmal eben auch viel Geld face-wink
Das nächste Mal !