pelzfrucht
Goto Top

Drucker funktioniert unter Windows Server 2012 nicht

Hallo,

ich versteh einfach nicht warum mein HP Officejet 6700 Premium (Netzwerk Drucker) sich nicht auf dem Server installieren lässt.

Der Original Treiber lässt sich garnicht erst installieren. Funktioniert aber auf anderen Computern.
Der alternative HP PCL3 s Class Driver (Danke nochmal StefanKittel) funktioniert auch auf jedem Computer, lässt sich auch auf dem Server installieren, aber der Drucker reagiert nicht.
Der Windows Treiber "Generic / Text only" funktioniert sogar auf dem Server! Aber das kann ja keine Lösung sein.

Der Drucker lässt sich anpingen vom Server (Hostname als auch IP)
Firewall macht keinen Strich durch die Rechnung (testweise deaktiviert)
Treiberleichen sind nicht mehr da (Vor jeder Neuinstallation des Treiber, den alten mit dem Drucker Manager entfernt).
Integrität aller Systemdateien auch in Ordnung (Kann ja nie schaden das zu testen.)

Ich komme da langsam echt nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.
Als hätte der Server was ausgefressen gegen HP Treiber. Nur was?

Viele Grüße
pelzfrucht

Nachtrag 1: Was mir aufällt: Die Druckeraufträge landen garnicht erst in der Warteschlange beim Server. Wenn ich auf "Testseite drucken" klicke erscheint das kleine Drucker Icon in der Taskleiste mit der Überschrift "0 ausstehende Druckaufträge" und verschwindet nach einiger Zeit wieder.

Nachtrag 2: Da passiert überhaupt nichts. Ich hab mir das ganze Spiel jetzt mit Wireshark angeguckt (Treiber ist der HP PCL3 s Class Driver) und dabei gesehen dass, wenn ich von einem Computer einen Druckauftrag sende, jede Menge TCP/IP Verkehr zwischen dem Drucker und dem Computer zustande kommt.
Beim Server passiert überhaupt nichts in Wireshark.

Content-Key: 284878

Url: https://administrator.de/contentid/284878

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Sveny79
Sveny79 07.10.2015 um 15:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo Pelzfrucht,

hast du mal den Basis-Druckertreiber von der HP Homepage ausprobiert? Die Tintenstrahler verhalten sich oft ein bisschen anders als die Laserdrucker.

Gruß Sven
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 07.10.2015 um 17:11:46 Uhr
Goto Top
hast du mal den Basis-Druckertreiber von der HP Homepage ausprobiert?

Ja.
Sowohl den für Windows 8 als auch den speziell für Windows Server 2012. (Meiner Meinung nach aber identisch).
Der Teiber lässt sich installieren. Startet nach der Installation einen Assistenten der mich auffordert zu wählen wie mein Drucker angeschlossen ist

Wähle ich dann den Drucker aus (er wird im Netzwerk auch erkannt), konfiguriert er für einen Moment den Drucker, und bricht dann ab.
Aber es erscheint keine Fehlermeldung, er sagt nur dass es Fehlgeschlagen ist, mehr nicht.

Dann bietet er mir an das "HP Printer Diagnostic Utillity" herunterzuladen. Habe ich mal probeweise gemacht, aber das ist nicht viel mehr hilfreich.
Er meint ich hätte den Drucker noch nicht installiert. Natürlich auch, ist ja auch abgebrochen, die Drucker Installation.

Der Treiber an sich scheint zu diesem Zeitpunkt aber schon installiert zu sein.

Am Ende erscheint der Drucker zwar auch, und lässt sich scheinbar benutzen, nur passieren tut nichts. Tote Hose. Nichtmal Netzwerk Verkehr wird produziert. Und ein Druckauftrag landet garnicht erst in der Druckerwarteschlange.

Das gleiche Verhalten mit dem Basis Treiber der Windows Update liefert, und dem HP PCL3 s Class Driver.
Drucker erscheint, funktioniert aber nicht. Auch wenn ich ihn manuell konfiguriere.

Auf den Clients funktionieren aber alle Treiber für diesen Drucker.
Aber wie gesagt, lustigerweise funktioniert der Microsoft Treiber "Generic / Text only" mit dem Drucker.
Nur kein einziger von HP

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Sveny79
Sveny79 08.10.2015 um 09:07:52 Uhr
Goto Top
Hallo Pelzfrucht,

was passiert denn, wenn du den Drucker direkt per USB am Server anschließt?
Hast du den Drucker mal manuell über den Windows Assistenten installiert und nicht über das HP Setup?

Gruß Sven
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 08.10.2015, aktualisiert am 10.10.2015 um 19:28:33 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

was passiert denn, wenn du den Drucker direkt per USB am Server anschließt?

Gleiches Problem.

65c51c645a071428d463f81c1d1ef547

Obwohl der Drucker ansich schon erkannt wurde, und auch im Gerätemanager erkannt wird.
Aber mit folgenden Fehler:

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.


Hast du den Drucker mal manuell über den Windows Assistenten installiert und nicht über das HP Setup?
Ja, wie gesagt. Dann lässt er sich zwar installieren, aber er zeigt keine Funktion.
Druckaufträge landen nicht mal im Spooler / der Druckerwarteschlange.
Und Netzwerkverkehr regt sich nicht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 12.10.2015 um 21:37:44 Uhr
Goto Top
Keiner 'ne Idee? face-sad
Mitglied: 114757
Lösung 114757 12.10.2015, aktualisiert am 15.10.2015 um 01:01:53 Uhr
Goto Top
Moin,
mach's mal nach dieser Methode:, manuelle Installation über das MSI-Package ...
http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-All-in-One-Software-Drivers/Office ...

Gruß jodel32
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 15.10.2015 um 01:01:51 Uhr
Goto Top
Das gibt's doch garnicht.
Es funktioniert!

Den gleichen Schritt habe ich aber mit einer *.exe (HP-DQEX5.exe) ausprobiert statt die MSI Datei (OJ6700x64.msi) zu nehmen.
Bei der Exe kam es wie bei allen anderen Versuchen zu Problemen. Mit der MSI ließ sich der Drucker doch tatsächlich ruckzuck ohne Probleme installieren.

Einfache Lösung für ein großes Problem face-smile

Herzlichsten Dank und viele Grüße
pelzfrucht