domain-jane
Goto Top

Drucker gelöscht nach Wurm (Defender.exe, Maleware Protection)

Hallo,
heute bräuchte ich mal wieder dringend eure Hilfe.
Nach einer plötzlichen Infektion heute mit dem Wurm Defender.exe
in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users werden keine Drucker mehr angezeigt.
Es kommt die Meldung, es würde die Druckerwarteschlange nicht ausgeführt.
Das stimmt, doch auch, wenn ich den Dienst starte werden keine Drucker angezeigt.
Außerdem kann ich keine mehr installierten/hinzufügen. face-sad
Weiß jemand Rat?

LG

Content-Key: 167965

Url: https://administrator.de/contentid/167965

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Orlean
Orlean Jun 14, 2011 at 09:44:12 (UTC)
Goto Top
hiho,

wie eigentlich nach jeder Infektion -> Neuinstallation/Backup einspielen ;). Du weißt nie 100%ig ob dein System wirklich sauber ist bzw. einwandfrei funktioniert.

Gruß Orlean
Member: Nagus
Nagus Jun 14, 2011 at 09:54:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abgesicherter Modus starten und mal den Taskmanager beobachten, eventlog prüfen, etc. Es kann natürlich sein, das der Spooler Dienst infiziert wurde, oder die Registry durch den Virus modifiziert wurde. Alternative vorab wäre noch mit einer Boot CD starten und von dieser noch einmal den Virenscanner starten. Aber das ist alles Frickelei ....

Deshalb halte ich es wie Orlean: neu installieren ...

Gruß
Nagus
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jun 14, 2011 at 11:07:43 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antowrten!
Neuinstallation/Backup ist bei so etwas natürlich unumgänglich um sicher zu gehen.
Eine Übergangslösung für den heutigen Tage wäre allerdings nicht schlecht. ;)
Noch irgendwelche Ideen?

*UPDATE*
'''''''''''''''''''''''''''''''''
nachdem ein Anti-Viren-Programm ein weiteres Schadprogramm gefunden hatte (Kingster.A)
war nach dessen Entfernung die Druckerwarteschlange ohne weiteres startbar.
Alle Drucker werden nun wieder angezeigt. face-smile
Das Vertrauen zum System ist allerdings geschrumpft...
Member: pierodle
pierodle Jun 21, 2011 at 01:10:32 (UTC)
Goto Top
Welches Antivirenprogramm hast Du genutzt? Ich habe auf einem Rechner das gleiche Problem.
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jun 21, 2011 at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo pierodle,

ist bei dir 'Maleware Protection' noch aktiv?
Falls ja, zuerst den process explorer herunterladen und damit die Defender.exe beenden. (Rechtsklick darauf und Kill Process)
Der Wurm blockiert meistens alle Prozesse, die man versucht zu starten, außer explorer.exe (Name des Windows Explorers)
Daher einfach die .exe Datei des Process Explorers in explorer.exe umbenennen und starten.

Hier der Download für den Process Explorer: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653


defender.exe wurde glaube ich in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten abgelegt.
Diese in jedem Fall löschen!
Security Essentials von Winzigweich hat nach einem Suchlauf dann noch einen Trojaner entdeckt.
http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx
Danach funktionierte auch wieder der Druckerwarteschlangendienst.

Checke auf jedenfall noch mit Malewarebytes Anti Maleware und lasse den TDSSKiller laufen.
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
http://support.kaspersky.com/downloads/utils/tdsskiller.zip

Dann solltest du mal wieder Microsoft Update laufen lassen! (Es gibt bereits einen Hotfix)
http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/

Viel Erfolg!