Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per GPO wird nicht gemappt wenn nicht -jeder- unter Sicherheit eingetragen ist

Mitglied: tobihan

tobihan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 13:04 Uhr, 4109 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt zu drucken.
Wenn Jeder dann wird angezeigt, wenn nicht jeder dann nicht.

Ich habe auf einem Druckserver diverse Drucker installiert.

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt.

Wenn ich "Jeder" drin habe, wird der Drucker bei meinem Testuser angezeigt.

Wenn ich aber "Jeder" rausnehme und nur den "Testuser" drin habe, dann wird der Drucker nicht angezeigt.
Allerdings kann ich den Drucker dann manuell hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, damit dies dann auch automatisch geschieht?
So dass ich über das Register "Sicherheit" die berechtigten Benutzer definiere.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tobihan
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 13:24 Uhr
Moin Moin

Wie "mappst" du denn den Drucker per GPO?
Wenns zu Fuß funktioniert, solte es auch per GPO klappen.

Ansonsten wäre eine evtl. Lösungsmöglichkeit, "Jeder" das drucken (und damit auch das mappen) zu erlauben
und im AD eine Gruppe z.B. "NichtDrucken" anzulegen um dieser dann das Drucken zu verweigern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 13:38 Uhr
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 14:41 Uhr
Ich hab das mit der Gruppe "nichtdrucken" versucht und das hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt auch mit diversen Berechtigungen herumprobiert und mit einer Batch-Datei, aber alles war nicht erfolgreich.

Entweder hatten dann wieder alle den Drucker oder gar keiner, oder wo es annähernd geklappt hat (das war mit einem Anmeldescript), dann kam es bei den Nutzern, die nicht berechtigt waren zur Aufforderung der Treiberinstallation.

Gibt es evtl. eine Art Auschlussmöglichkeit. So wo ich definieren kann, Jeder bis auf oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 08:40 Uhr
Moin moin

Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Und das lässt du dann auff alle User los, die auch drucken dürfen?

Versuch mal den Drucker per Skript zu mappen.

Warum ist es eigentlich ein Problem jedem das Drucken (in den Druckereigenschaften) zu erlauben und den Drucker dann nur bei einigen Usern zu mappen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne per GPO unter User/Systemsteuerung/Drucker die gewünschten Drucker an den Windows 7 und 10 Clients ...

Windows Userverwaltung

GPO Laufwerk wird nicht gemappt

Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Server

GPO Drucker

gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 7 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...