doublek
Goto Top

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Hallo Gemeinschaft

Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ist, und die Aufträge ja dann immer über den Printerserver laufen würden, will ich es eben ohne zentralen Printserver managen.

Gibt es eine evtl. eine Möglichkeit mittels GPOs Netzwerkdrucker zu verteilen?

Umgebung ist Win2k8 Server und Win7 Pro Clients.

Content-Key: 271363

Url: https://administrator.de/contentid/271363

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 77282
77282 May 07, 2015 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Direktdruck in Filialen an. Vielleicht gibts das auch schon unter Server 2008.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2015 at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

eh einfach via script mit dem Drucker direkt verbinden lassen? Via IP?

Grüße
Member: Dani
Dani May 07, 2015 at 22:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:

Schau dir mal Direktdruck in Filialen an. Vielleicht gibts das auch schon unter Server 2008.
Nein gibt es nicht. Erst mit Windows Server 2012R2 und Windows 8.x wird die Funktion das machen was sie soll.

Gibt es eine evtl. eine Möglichkeit mittels GPOs Netzwerkdrucker zu verteilen?
Versuch es mit GPP's....


Gruß,
Dani
Member: e51bomag
e51bomag May 11, 2015 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Also ich verteile die Drucker über das Loginscript. Dort wird die jeweilige Gruppenmitgliedschaft im AD abgefragt und anschließend der nächstgelegene Drucker via con2prt angehängt.
Member: DoubleK
DoubleK May 12, 2015 at 06:17:00 (UTC)
Goto Top
Sry das ich länger nicht online war. Hatte noch keine Zeit die Lösungen auszutesten.

Con2Prt und nur per Script wird mit eigenen Treibern aber wieder ein Problem?
Über IPP oder Printserver kein Problem, aber wenn weder noch zur Verfügung steht?

Prinzipiell kan ich auch einfach einen PC einrichten und alles per Printbrm auf die anderen Rechner schieben, nur ist das bei einem neuen Drucker auch nicht die Weltlösung face-sad
Member: e51bomag
e51bomag May 18, 2015 updated at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
Naja, solange es keine speziellen Drucker sind, sollten die PC sich die Treiber doch vom Internet holen und wenn die einmal installiert sind, klappt das neu verbinden mittels con2prt doch relativ schnell danach.

Bzw. vielleicht lieber über die rundll32 realisieren. Hier könnte man auch Pfad zum Treiber mit angeben:
Druckerinstallation mit Con2Prt.exe und Logon Script
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2028.h ...