halington
Goto Top

Drucker per GPO verteilt, Einstellungen aktualisieren sich nicht

Hallo zusammen,

ich verteile in meinem Netzwerk 3 Drucker per GPO an alle Clients. Das funktioniert auch super.
Ändere ich jetzt die Standardwerte der Druckeinstellungen werden diese nicht auf die Clients verteilt.
Lösche ich auf den Clients den Drucker und starte den Rechner neu sind die Drucker mit den richtigen (aktualisierten) Einstellungen wieder da.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Umgebung:
Server 2016 und Win 7 Pro-Clients

GPO:
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Druckerverbindungen --> Pfad zum Drucker

Wird angewendet auf die AD-Gruppe PCs (da sind alle Win 7-Rechner drin).


Grüße
Halington

Content-Key: 386537

Url: https://administrator.de/contentid/386537

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 14, 2018 at 23:17:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

An welcher Stelle aenderst Du die Standardwerte fuer den Drucker? 1 oder 2?

2018-09-14 19_15_03-drucker per gpo verteilt einstellungen aktualisieren sich nicht - bassfishfox -
2018-09-14 19_15_24-drucker per gpo verteilt einstellungen aktualisieren sich nicht - bassfishfox -

BFF
Member: halington
halington Sep 15, 2018 at 00:16:33 (UTC)
Goto Top
2.
Wie gesagt, wenn ich die Drucker auf dem Client lösche und den Client neu starte wird der Drucker mit den neuen Standard-Einstellungen auch wieder eingebunden. Nur bereits vorhandene Drucker werden nicht aktualisiert.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2018 at 05:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @halington:
Nur bereits vorhandene Drucker werden nicht aktualisiert.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiß ist das so.
Ich habe dazu ein Skript zum löschen und neu anlegen des Druckers.

Viele Grüße

Stefan
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 15, 2018 at 06:58:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf was steht den die GPP? Erstellen ?
Wenn du was änderst musst du diese auf aktualisieren oder wenn häufig Änderungen kommen auf ersetzen stellen.
Ersetzen ist dauerhaft halt nicht so schön da es den anmeldeprozess ggf in die Länge zieht je nach Menge der GPPs.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: jsysde
jsysde Sep 15, 2018 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @StefanKittel:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiß ist das so.
So isses - leider.
Solange nicht Replace/Ersetzen in der GPO ausgewählt wird, werden die Printing Defaults _nicht!_ neu gezogen auf den Clients. Keine Ahnung, was sich MS dabei gedacht hat bzw. was die "Aktualisieren"-Einstellung in der GPO denn sonst bewirken soll.

Wählt man Ersetzen aus, hat man zwei Probleme: Zum einen dauert das Mapping der Drucker beim Anmeldevorgang länger, weil ja das Druckerobjekt auf dem Client gelöscht und neu angelegt wird, dabei wird dann auch der Treiber einmal komplett vom Server gezogen. Für jeden so "ersetzten" Drucker, versteht sich.

Zum anderen werden die Drucker auf den Clients bei jedem Lauf von gpupdate (das passiert alle x Minuten, einstellbar per GPO) gelöscht und neu angelegt; davon bemerkt der User meist nichts, weil es ja im Hintergrund läuft, allerdings geht so meist der Default-Printer verloren (falls nicht ebenfalls per GPO gesetzt). Blöd wird es, wenn gpupdate grad Drucker löscht/neu anlegt, wenn man z.B. in Word im Auswahldialog "Drucken" steht und drucken will - wir hatten hier eher denkwürdige Verhaltensmuster von "defekten" Ausdrucken bis hin zu nicht mehr reagierenden Druckern etc.

Cheers,
jsysde
Member: lcer00
lcer00 Sep 15, 2018 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden die druckerserver-Rolle von Windows https://mntechblog.de/druckserver-unter-windows-server-2012-installieren ...

Dort kann man ebenfalls die Drucker per GPO bereitstellen, funktioniert aber etwas anders als über die von Dir verwendete GPO. Wenn ich dort die Druckereinstellungen ändere, werden sie aktualisiert. Und ist übersichtlicher.

Grüße

lcer
Member: halington
halington Sep 16, 2018 at 20:15:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Auf was steht den die GPP? Erstellen ?
Die steht auf gar nichts. Ich habe die über den Druckserver per GPO bereit gestellt.
1
Da lässt sich kein aktualisieren etc. auswählen da es den Pfad, der da angegeben ist, in der Bearbeitung der GPO nicht gibt. (Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Druckerverbindungen --> Pfad zum Drucker).

Ich habe nur das Problem, dass die Drucker für Win 7-Rechner bereit gestellt werden müssen. Soweit ich gelesen habe geht das für Win 7 nur per Computerkonfiguration. Dort fehlt aber der Punkt zum verteilen von freigegebenen Druckern (Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker --> Kontexmenü "Neu").
Den gibt es nur unter der Benutzerkonfiguartion mit dem es aber nicht funktioniert.....
Member: halington
halington Oct 02, 2018 updated at 12:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi Icer00,

wir verwenden die druckerserver-Rolle von Windows https://mntechblog.de/druckserver-unter-windows-server-2012-installieren ...
nach der Anleitung habe ich das auch eingerichtet. Erst die Druckserver-Rolle installiert, anschließen die Drucker installiert und dann per Rechtsklick auf den Drucker und diesen per GPO verteilen. Leider werden die Einstellungen damit nicht aktualisiert.