Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per Gruppenrichtlinie löschen - Funktion erst nach gpupdate

Mitglied: TheLight

TheLight (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 20:16 Uhr, 1635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe unter W2012R2 folgendes Szenario:

Am DC sind Drucker eingerichtet und freigegeben. Diese sollen per GPO fallweise in RD-Sessions gemappt werden. Dazu habe ich eine Richtlinie eingerichtet, die folgendes machen soll:

1. Alle Netzwerkdrucker in der Session löschen
2. Abhängig von der Zielgruppenadressierung (IP-Adresse des Clients) bestimmte Drucker mappen.

Erstellt habe ich das Ganze im Bereich: Benutzerkonfiguration | Einstellungen | Systemsteuerungseinstellungen | Drucker

Grundsätzlich funktioniert das Mappen auch in allen Abhängigkeiten einwandfrei.

Das Problem ist, dass das Löschen der Drucker nicht funktioniert. Die Drucker die einmal gemappt wurden, bleiben permanent erhalten.

Im Laufe des Ausprobierens, habe ich zur Fehlerminimierung eine GPO erstellt, die nur die gemappten Drucker löschen soll. Auch diese bleibt ohne Funktion. Laut gpresult wird die GPO erfolgreich abgearbeitet und auch im Eventlog ist kein Fehler zu finden. Das Einzige, dass ich dort im Bezug auf Drucker gefunden habe ist folgender Informations-Eintrag (Event 1530 - UserProfileService):

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. Kein Benutzereingriff erforderlich.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126:
Process 1328 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 500 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 1816 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126\Printers\DevModePerUser

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis, der mir aufgefallen ist: Starte ich innerhalb der Session ein gpupdate /force, verschwinden die Drucker während das gpupdate läuft (gefühlt jedoch im Bereich der Computerkonfiguration).

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke und Grüße Carsten
Mitglied: xbast1x
21.10.2014 um 07:54 Uhr
Moin Carsten,

und wenn du das gpupdate einfach in dein Abmeldescript packst?
Bitte warten ..
Mitglied: TheLight
21.10.2014 um 07:59 Uhr
Hi,

Das erscheint mir eher stümperhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.10.2014, aktualisiert um 12:14 Uhr
Moin,

dann nimm eine neue GPO und nutze die nur zum Entfernen aller Drucker. Diese setzt Du in der Ausführungsreihenfolge nach ganz oben.
Die tatsächlich benötigten Drucker weist Du dann in den folgenden GPOs zu.

Gruß

Looser

Edit: Du kannst die Ausführung der GPO zum Entfernen auch "erzwingen".
Bitte warten ..
Mitglied: TheLight
21.10.2014 um 20:33 Uhr
Hi Looser,

Wie schon geschrieben, ich hatte testhalber eine GPO gemacht, die als einzige Funktion das Löschen der Drucker hatte. Auch dies hat nicht gezogen.

Was meinst Du mit erzwingen? Und wie?

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
22.10.2014 um 08:24 Uhr
Moin,

Klick mit der rechten Maustaste auf die GPO und setze bei "Erzwungen" ein Häkchen.

GRuß

Looser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Logonscripten werden auf Client erst nach gpupdate ausgeführt

gelöst Frage von malungoWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte heute Laufwerke via Logonscripten für einzelne Benutzer mappen. Hab das Logonscript also bei den entsprechenden ...

Windows 7

Gruppenrichtlinie Profile löschen

Frage von markaurelWindows 72 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Ich habe serviergespeicherte Profile im Einsatz. Per Gruppenrichtlinie ist definiert, dass die ...

Netzwerkmanagement

Drucker erst nach tracert pingbar

Frage von SvenemannNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, gerade erst angemeldet und direkt die erste Frage :) Situation beim Kunden: 1 Server, 2 PCs, 1 LAN-Drucker, ...

Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...