server-nutzer
Goto Top

Wie Drucker hinzufügen für USB-Anschluss bei Windows 7 und 10, wenn der Drucker für Treiberinstallation physisch gar nicht vor Ort ist?

Hallo Leute.

Folgendes Problem möchte ich gern praktikabel lösen:

Zwei/drei Windows 7 bzw. jetzt auch Windows 10-Notebooks benötigen regelmäßig mit unter wechselnde Drucker/Druckertreiber, um dann z.B. auf einer Veranstaltung (via USB-Anschlusskabel) Unterlagen ausdrucken zu können.

Dummerweise stehen Notebooks und die von Zeit zu Zeit dafür verwendeten, wechselnden Drucker räumlich sehr weit weg. Man kann sie also nicht mal eben holen und anschließen, Druckerteiber einrichten und Drucker wegbringen.

Leider werden da immer grad wechselnd frei zur Verfügung stehende Druckermodelle unterschiedlicher Marken und Modelle benutzt, je nach dem, was grad vor Ort und verfügbar ist (eben an dem Tag nicht benötigt wird). Man erfährt das manchmal zwei Tage vorher und bekommt Marke und Modell durchtelefoniert, neben vielen anderen Veranstaltungsinfos.

Bei vielen Druckern geht zwar eine Installation mit Windows-Standardtreibern, manche Drucker müssen aber explizit angeschlossen werden, um Druckertreiber zu installieren, sonst geht es nicht.

Da gibt es doch bestimmt andere Lösungswege, die ich bislang noch nicht per Suchmaschine entdeckt habe. Wie ist denn da Eurer Vorgehen?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 332734

Url: https://administrator.de/contentid/332734

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 21.03.2017 um 09:11:07 Uhr
Goto Top
Hi,
Treiber vorehr auf dem NB ablegen und bekanntmachen?
Vielleicht hilft Dir das weiter: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772036(v=ws.11).aspx

The driver store is a protected area of a computer that contains device driver packages that have been approved for installation on the computer. After a device driver package is in the driver store, a standard user on the computer can install its device without needing elevated user permissions.

E.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 21.03.2017 um 09:47:25 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

danke für den Input. Werde ich mich einlesen.

Am liebsten würde ich den Druckertreiber nach Marke/Modellnennung gern "fix und fertig" vorinstallieren, USB-Kabel rein, Drucker geht.

Da ich - sagen wir nett - dem ein oder anderen Mitwirkenden auf solchen Veranstaltungen wirklich nicht zutraue, einen einfachen Druckertreiber ordnungsgemäß zu installieren (es sind gemachte Erfahrungen, leider...), lieber in meiner Hand.

Da scheitert es manchmal schon an noch einfacheren Dingen, wie z.B. ein LAN-Kabel von Switch zu Notebook richtig reinzustecken (hektischer Anruf: "Du, Jörg, das Notebook, das ist kaputt"; hinlaufen, LAN-Stecker "klick", geht...).
Oder es wird auf dem USB-/LAN-Kabel unter dem Tisch rumgelatscht, dass es massive mechanische Belastungen an der Notebook-Buchse gibt (LAN-Buchse am Notebook im Eimer...).

Daher: Am liebsten fix und fertig installieren.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 21.03.2017 um 09:52:13 Uhr
Goto Top
Du kannst die Druckertreiber natürlich auch gleich installieren. Einfach über die MMC Druckerverwaltung installieren.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.03.2017 um 10:14:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Am liebsten würde ich den Druckertreiber nach Marke/Modellnennung gern "fix und fertig" vorinstallieren, USB-Kabel rein, Drucker geht.

Mit der Anleitung von @emeriks erreichst du das bestmöglich. Alternativ bleibt dir nur den Drucker anzuschließen.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.03.2017 um 11:58:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da gibt es doch bestimmt andere Lösungswege, die ich bislang noch nicht per Suchmaschine entdeckt habe. Wie ist denn da Eurer Vorgehen?

Unsere Leute hinterlassen in diesem Fall einen Datentraeger mit den gewuenschten Unterlagen oder einen Downloadlink.
Die Leute die diese Unterlagen gedruckt benutzen wollen, drucken selbst oder lesen halt nochmal die PDF.

BFF
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 22.03.2017 um 15:17:30 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die Tipps.

Habe heute mal ausprobiert, per pnputil.exe bzw. mmc Drucker vorzuinstallieren.
Ging soweit ganz gut.

Mal sehen, ob das in der Praxis dann genauso auch geht.

Viele Grüße
Jörg
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 23.03.2017 um 10:13:09 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

Eine Frage hab ich doch noch:

pnputil.exe ist auf welchen Windows 7-Versionen bzw. mit welchen Softwareteilen standardgemäß installiert?
Bzw. welche Windows-Komponente muss nachinstalliert werden, damit pnputil.exe verfügbar ist?

Auf einem windows 7 Prof. war es drauf, auf einem anderen Win7 Prof. nicht.

LG
Jörg
Mitglied: emeriks
emeriks 23.03.2017 um 10:22:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 23.03.2017 um 17:17:05 Uhr
Goto Top
Schönen Dank für die Info.

Hm, kann ich die pnputil.exe einfach rüberkopieren auf den anderen Win 7 Prof. PC? Und was für DLLs muss ich noch mitkopieren?
Oder muss das pnputil noch irgendwie den System "bekannt gemacht" werden?

LG
Jörg