venicebeach
Goto Top

Drucker werden nicht mehr hinzugefügt über Log-On Script

Guten Tag Miteinander, ich habe ein kniffliges Problem und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Wie schon im Titel steht, werden bei mir im Netzwerk (Win2003 Server WinXP Clients) auf einmal die NetzwerkDrucker nicht mehr über das Kix Script angelegt.
Normalerweise wurden die Drucker über Kix Script beim login angelegt seit etwa einem Monat funktioniert dies aber einfach nicht mehr. Auch wenn man einen Drucker dann manuell hinzufügen will fehlen die nötigen Rechte. Ich muss immer erst dem User lokale Admin rechte geben um den Drucker schlussendlich einzurichten. Danach werden die Admin rechte wieder entzogen und es funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann es liegen, dass auf einmal lokale Adminrechte benötigt werden um neue Netzwerkdrucker zu mappen?

Content-Key: 145388

Url: https://administrator.de/contentid/145388

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
Liegen die Warteschlangen auf dem Server?
Das hört sich eher so an, als ob die Drucker samt Treiber auf den Clients installiert sind. Und dafür werden erhöhte Rechte benötigt.
Wenn die Warteschlange auf dem Server liegt, dann gibt es solche Probleme nicht.

Karo
Member: VeniceBeach
VeniceBeach Jun 22, 2010 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Ja Die drucker samt treiber werden au den Clients installiert. Wie kann man dies umgehen? Hast du vieleicht ein Leitfaden dazu?
Member: Karo
Karo Jun 23, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:38 (UTC)
Goto Top
Nun, wenn Du die Warteschlangen/Drucker auf dem Server installierst und dort frei gibst, dann können die User sich mit dem Drucker auf dem Server verbinden und bekommen den Treiber automagisch verpult und das ohne administrative Rechte. Du hast ja geschrieben, dass es Netzwerkdrucker sind. Also gehe ich davon aus, das sie über eine Netzwerkkarte verfügen und per IP ansprechbar sind.

(Evtl. installierst Du zuerst, wenn Du LPR brauchst, über Add/Remove Programs in der Systemsteuerung die Windowskomponente 'Druckdienste für Unix')
Drucker einrichten geht wie auch auf dem Client über Drucker hinzufügen. Bei Anschluss wählst Du Lokal, nimmst jedoch den Hacken bei automatischer Erkennung raus. Beim Printer Port wählst Du neuen Port hinzufügen und aus dem Pulldownfeld den Standard TCP/IP Port. Bei Add Port trägst Du den Namen ein (wenn er per DNS aufgelöst werden kann), ansonsten die IP. Portname kannst Du den Druckernamen nehmen (Tip: Alle Namen kurz und prägnant ohne Leerzeichen). Den Port kannst Du auch für weitere Installationen dieses Druckers nehmen wenn Du z.B. denselben Drucker mit anderen Default Einstellungen oder Treibern (PS, PCL6, PCL5) anbieten willst. Bei Port Information nimmst Du Generic.

Die Clients können sich den Drucker auf mehrere Arten verbinden. Am einfachsten finde ich ist START-Ausführen \\SERVERNAME-OK. Dann werden alle Freigaben angezeigt. Doppeklick auf den Drucker - fettich. Es geht aber auch per Logonscript z.B. Druckeinstellungen für Client trotz con2print Parameter f beibehalten , per Group Policy, per Drucker suchen .... face-wink

Karo