stefanxx
Goto Top

Drucker HP MFP477fdw Faxfunktion via VOIP nutzen, geht das?

Moin,

ich habe mein Speedport durch eine pfSense ersetzt. Leider fehlt mir nun der Analoge TAE Anschluss für meinen Multifunktionsdrucker MFP 477fdw um diese Faxfunktion zu nutzen. Die Bedienungsanleitung von HP lässt sich nicht wirklich darüber aus, wie man die Faxfunktion via VOIP verwenden kann.

Hat schon mal jemand die Faxfunktion eines MFP477fdw o.ä. via VOIP konfiguriert? Wenn jam wie.

Mein relevanten Systemkomponenten:

MFP477fdw (via WLAN, bzw. LAN) verbunden
Gigaset N510 IP Pro als Basis für meine DECT Telefone für die VOIP Festnetz Telefonie
pfSense als Router

IPTV, VIOP und Internet funktionieren einwandfrei


Danke im Voraus und frohes neues Jahr

Content-Key: 359633

Url: https://administrator.de/contentid/359633

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 02, 2018 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun nicht jedes Gerät kann VoIP.
Da ich zu deinem Modell grade nicht die Anleitung habe, nehme ich mal an das wenn du dort kein Menü hast wo du die SIP Daten Eintragen kannst ein Zusatzgerät brauchst das dir den Analogen Port zur Verfügung stellt.
Je nach Konfiguration/Modell deines Speedport könntestdu diesen als Verbindung nutzten oder du holst dir eine TK Anlage, Fritzbox ect um von VoIP auf Analog zu kommen.

Es wird ja Zwangsmäßig alles auf VoIP Umgestellt, jedoch sind viele Geräte diesbezüglich nicht Tauglich und haben immer noch Analog/ISDN Port wodurch viele Konverter Benötigt werden wenn man nicht das Gerät durch ein Aktuelles Ersetzt dies VoIP kann.
(Mehr Elektroschrott wegen der Umstellung)
Member: LordGurke
LordGurke Jan 02, 2018 updated at 12:56:19 (UTC)
Goto Top
Hier im Büro haben wir einen Cisco SPA 112.
Das ist ein SIP-ATA, welcher zwei analoge Ports bereitstellt und per SIP vermittelt.
Ist nicht ganz trivial einzurichten, liefert aber meiner Erfahrung nach viel zuverlässigere Ergebnisse als das Zeug von AVM, wo das vorher dran hing.

Wichtig ist beim SPA allerdings, dass du alle Codecs bis auf G.711a deaktivierst, die ptime auf 20ms konfigurierst und T.38 komplett ausschaltest.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2018 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Leider fehlt mir nun der Analoge TAE Anschluss für meinen Multifunktionsdrucker MFP 477fdw um diese Faxfunktion zu nutzen.
Dem kannst du ganz leicht abhelfen:
https://www.reichelt.de/www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/ind ...

Mit ein wenig Webseiten Hilfe gelingt auch für Laien die Einrichting im Handumdrehen mit wenigen Mausklicks:
http://www.spakonfig.de