artus-excalibur
Goto Top

Drucker installieren

Hallo,

habe gehört das man Drucker über .bat datei installieren kann. Vorteil wäre dann natürlich das ich diese jedem Benutzer beim login laden lassen kann und dann jeder von jedem Drucker drucken kann. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert???

Content-Key: 7500

Url: https://administrator.de/contentid/7500

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RamboJay
RamboJay Feb 28, 2005 at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Hmmm davon habe ich noch nie was gehört.

Ich denke du meinst NDPS wo jedem User die drucker incl. Treiber automatisch installiert werden.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 01, 2005 at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
kann auch sein, kannst du mir verraten wie das geht?
Member: RamboJay
RamboJay Mar 01, 2005 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Habe versucht HowTo's für zu finden aber es gibt so gut wie garnix drüber.

Aber soviel ich weis braucht man eine Novell Server mit installiertem NPDS Dienst und NDPS kompatible Drucker.


wer mehr weiß bitte melden am besten wäre ein HowTo vielleicht gibt es ja auch eine ACD Variante.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 01, 2005 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
hmmm,

naja, werde mich mal noch weiter umhören!

Thx auf jeden Fall mal!!!

Artus
Member: steffen78
steffen78 Mar 09, 2005 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Habe bei meinen Pcs in den Autostart bei All Users eine Skriptdatei eingefügt, der den zum Pc gehörenden Drucker immer automatisch als Standarddrucker hinterlegt. Funktioniert ganz gut.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 09, 2005 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
kannst du mir für das skript mal ne Anleitung oder das skript mal schicken??? Hört sich gut an.

Thx
Member: steffen78
steffen78 Mar 09, 2005 at 08:03:49 (UTC)
Goto Top
Probiers mal aus. du mußt lediglich den Servernamen und den Druckernamen eingeben...

Viel Glück

Const URL = "\\Severname\Druckername"

Set objShell = CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next
objShell.AddWindowsPrinterConnection URL
If err.number=0 then
objshell.SetDefaultPrinter URL

Else
MsgBox "Konnte Drucker nicht einrichten: " & err.Description
End If
On Error Goto 0
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 09, 2005 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
kann ich nicht darüber alle Drucker installieren??? - nicht nur den Standarddrucker???
Member: steffen78
steffen78 Mar 09, 2005 at 08:13:09 (UTC)
Goto Top
ich habe das Skript auf meinen kompletten Clients drauf.

Habe 40Pc´s und 20 Drucker

Bei PC 1 und 2 habe ich Servername= Server 1 und Druckername = Drucker 1 eingegeben. Auf dem Pc werden dann bei jedem Benutzer der Drucker 1 installiert.

Bei PC 2 und 3 habe ich dann auch wieder Servername= Server 1 und Druckername = Drucker 2 eingegeben. Und hab dann hier bei jedem Benutzer den Drucker 2 installiert.....
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 09, 2005 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
aber dann hat doch nicht jeder zugriff auf alle Drucker oder??? Dann hat doch jeder nur Zugriff auf einen Drucker, aber nicht die möglichkeit zwischen den 20 zu wählen.
Member: steffen78
steffen78 Mar 09, 2005 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
ok, hab verstanden was du meintest. hast recht, jeder hat nur Zugriff auf den einen.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 09, 2005 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
was ich gerne hätte, das ich mit einem skript die Drucker installiere bzw die adressen(namen) zuweise. Das mit dem Standarddrucker hört sich ja schon ganz gut an, is halt nur die Frage ob man auch nicht Standarddrucker damit installieren kann, so das jeder die 20 zu ausswahl hat.