flaesch
Goto Top

Welche Drucker sind installiert?

hallo,

gibt es eine möglichkeit aus der ferne auszulesen welche drucker an einem pc installiert sind?
d.h. ich muss im netzwerk schauen welche drucker auf bestimmten pcs installiert sind, ohne mich beispielsweise über rdp auf diese pcs aufzuschalten. hat jemand eine idee?
vielen dank im voraus.

flaesch

Content-Key: 103000

Url: https://administrator.de/contentid/103000

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 01.12.2008 um 09:33:18 Uhr
Goto Top
Eine Möglichkeit:

http://www.paessler.com/tools/wmitester

Dort den Rechner und Zugangsdaten eingeben und bei Advanced Custom auswählen und
SELECT * FROM Win32_Printer
eingeben.

Grüße

Max
Mitglied: flaesch
flaesch 01.12.2008 um 09:57:16 Uhr
Goto Top
hallo max,

vielen dank. tolles tool.
beim test am eigenen pc funktioniert es tadellos. genau das was ich suche.
bei anderen pcs funktioniert es leider nicht. fehlermeldung:

"rpc-server nicht verfügbar"

es ist übrigens keine domainstruktur.
vielleicht hast du noch eine idee bzw. eine zweite möglichkeit.
vielen dank im voraus.

gruß
flaesch
Mitglied: dog
dog 01.12.2008 um 11:08:51 Uhr
Goto Top
Das würde für mich erstmal nach Windows Firewall klingen, die sollte natürlich im Intranet deaktiviert sein face-smile
Mitglied: flaesch
flaesch 01.12.2008 um 11:16:07 Uhr
Goto Top
mmhhh, denk ich auch.
ist aber nicht deaktiviert.
die sicherheitsrichtlinie schreibt eine aktivierte windows-firewall auch im internen netz vor. hab ich mir nicht ausgedacht.
mal schauen ob mir noch etwas einfällt.

flaesch
Mitglied: dog
dog 01.12.2008 um 11:22:51 Uhr
Goto Top
http://www.microforge.net/kb/39
Am Ende der Seite ist erklärt wie du RPC-Aufrufe auf Einzelrechnern aktivieren kannst.
Und eure Sicherheitsrichtlinie sollte mal überarbeitet werden - die Windows Firewall hat recht wenig mit Sicherheit zu tun ;)

Grüße

Max
Mitglied: flaesch
flaesch 01.12.2008 um 12:52:32 Uhr
Goto Top
hallo max,

vielen dank. funktioniert prima.
hast mir sehr geholfen.

viele grüße
flaesch