82053
Goto Top

Drucker klonen

Einzelne Drucker von PrtSrv1 auf PrtSrv2 kopieren / klonen

Hallo,

mal wieder ein Spezialproblem (für die meisten wohl ein Problemchen).

Gibt es ein Tool (freeware face-wink ) oder eine Möglichkeit einzelne Drucker zu klonen?

Printmig ist leider keine Lösung (1200 Drucker), denn ich will nicht immer wieder alle Drucker klonen.

Möchte eben sobald ich 3 neue Drucker auf PrtSrv1 anlege nicht das ganze noch auf PrtSrv2 von Hand erledigen. Sondern eben per Script / Tool oder sonst irgendwie.
Aber nochmals Printmig erfüllt das nicht. Denn damit wird alles was unter "control printers" zu finden kopiert.

thx
matt

Content-Key: 123436

Url: https://administrator.de/contentid/123436

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 25, 2009 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
Du gehst das falsch an finde ich. Du suchst besser kein Tool um (einzelne) Drucker zu klonen, sondern Du bastelst Dir lieber ein Script mit dem Du Drucker anlegst und führst dieses Script an jedem Printserver aus...
Member: Dynadrate
Dynadrate Aug 25, 2009 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Leider kenne ich kein Tool das sowas kann. Ich stelle mir es auch schwer vor sowas zu verscripten, den anders als Dateien und Ordner haben Drucker soweit ich weiß keine Attribute die abbilden, wann der Drucker installiert wurde oder wann eine Einstellung geändert wurde. Man könnte noch drüber nachdenken die Ereignisanzeige zu überprüfen....aber naja.
Es gibt allerdings Druck-Cluster, die bei einer Anzahl von 1200 Drucker vielleicht die angemessenere Maßnahme wären
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 25, 2009 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nur ums anlegen und das braucht doch keine Änderungsattribute, oder?

Anlage der Ports, Hinzufügen der Treiber etc ist ja alles scriptbar mit Bordmitteln....

Allerdings halte ich einen Cluster bei der Anzahl auch für deutlich sinniger.....
Mitglied: 82053
82053 Aug 26, 2009 at 06:08:25 (UTC)
Goto Top
Hey!

Schade. face-sad Dacht ich mir schon fast. Bin leider nicht / noch nicht so versiert im Umgang mit Codes face-wink
Ist eben super nervig 3 Netzwerkdrucker anzulegen zu konfigurieren um es dann keine 2 minuten später ein zweites Mal zu machen !?!

Das mit dem Cluster leuchtet ein. Habe aber leider hier erst angefangen zu arbeiten und eben dieses Szenario vorgefunden. Da will man dann ja nicht gleich die gewachsene Stuktur kritisieren :-P

Dann muss ich mir mal anschauen wie ich über Scripte Drucker anlege und dann eben dieses nur ein zweites Mal ausführe...

Dennoch danke. Vielleicht hat ja aber auch schon wer Codeansätze zur Hand ...

thx
matt
Mitglied: 82053
82053 Aug 31, 2009 at 06:04:41 (UTC)
Goto Top
Hey - super! Vielen Dank. Werd ich mal testen.

Für die die wegen dem Cluster fragten hab ich mich auch mal schlau gemacht.

Also die Denke ist hier eben. Das man für die Clusterverwaltung ja auch wieder mehr Aufwand betreiben muss. Sprich - man braucht einen Admin der sich mit Clustern auskennt., braucht gutes Blech und auch noch die passende Software (Entreprise) ...
Jedoch am meisten hapert es wohl am ClusterWISSEN.

Und so hat man eben easy 2 VM 2K3´s als Printserver im Netz und muss lediglich die Drucker auf beiden Seiten installieren. Oder man nimmt es in Kauf das Printmig alle 1000 Drucker löscht und dann wieder alle 1000 + X von 1 nach 2 migriert ...

Aber wie gesagt. Jetzt schau ich mir mal erst die Druckereinrichtung per Script an. Villeicht ist das ja ein guter Weg.

thx
matt