andre.as
Goto Top

Alle Drucker kurze Zeit nicht verfügbar.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Computer in unserem Netzwerk verliert kurzzeitig des öfteren die kompletten Drucker.

Unter Systemsteuerung\ Hardware und Sound\ Geräte und Drucker sind dann keine Drucker mehr sichtbar. Weder die lokal-installierten Netzwerkdrucker, noch der PDF-Creator oder Microsoft XPS Document Writer, noch die Drucker die über die GPO verteilt werden.

Nach ca. 10 - 15 Minuten sind die Drucker dann wieder ganz normal sichtbar und verfügbar - und dass obwohl nichts an dem PC gemacht wurde (Fehlersuche, Neustart, etc.)

Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild und hat einen Workaround dafür? Der Fehler tritt nur an einem bestimmten Computer im Netzwerk auf. Sonst alles andere ok.

Netzwerkfehler würde ich eg ausschließen, da Netzwerkanwendungen noch funktionieren und auch keinerlei Fehlermeldungen erscheinen. Es fehlen nebst den Netzwerkdruckern ja auch die "direkt angeschlossenen (emulierten)" Drucker...

Grüße

Content-Key: 189251

Url: https://administrator.de/contentid/189251

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2012 updated at 06:22:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Fehler, dass keine Drucker mehr an einem Windows-PC sichtbar sind hängt mit dem Druckspooler zusammen. Sollte der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht laufen, werden auch keine Drucker angezeigt.

Ich hatte dieses Problem schon des öfteren an Workstations (Windows 7x64), bei denen HP Drucker wie z.B. Laserjet 1022 angeschlossen waren. Der Fehler wurde durch ein automatisches Treiberupdate erzeugt. Bei diesem Fehler war es bei mir so, dass sich die Druckerwarteschlange nicht mehr gestartet hat und nach ca. 3 Sekunden nach dem Starten, wieder beendet hat.

Fehlerbehebung:

1. Drucker abziehen
2. Druckerwarteschlange immer wieder neu starten und während dessen Drucker und Druckertreiber entfernen

Man muss die Druckerwarteschlange immer wieder neu starten, da man sonst weder Drucker noch den Druckertreiber löschen kann.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Hinweis geben.

Gruß

Chris
Member: andre.as
andre.as Aug 08, 2012 at 06:34:41 (UTC)
Goto Top
ok, danke für die Antwort.
Werde es ausprobieren.

Es wundert mich nur, da seit längerer Zeit kein Drucker installiert bzw. Treiber geupdatet wurde. Alle Clients haben die gleichen Drucker installiert. Benutzer haben keine Rechte Updates oder Installationen durchzuführen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2012 at 07:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt das Eventlog?

Einträge mti spoolsv.exe?

lks