falk64
Goto Top

Drucker läßt sich aus entfernten Netz nicht ansprechen

Das Problem trat nach der Installation unserer neuen Watchguard-Router auf.
Die Router wurden in der Zentrale und den Niederlassungen ausgetauscht.

Unsere Mitarbeiter scannen mit dem Kopierer in ein Netzlaufwerk in einen andern Standort.
ich habe 3 Niederlassungen, in 2 Niederlassungen geht es.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das ich den Server in der anderen Niederlassung anpingen kann die 2 Drucker dort aber nicht.
Gehe ich remot auf den dortigen Server kann ich die Drucker problemlos anpingen.
mit tracert auf den Drucker bleibt er schon am Gataway der Zentrale hängen.
Da in den anderen Niederlassungen der Zugriff auf die Drucker funktioniert ist mr nicht klar wo der Fehler liegen könnte.
Viele Grüße Falk

Content-Key: 180356

Url: https://administrator.de/contentid/180356

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2012 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Firewall Eintellungen auf der zentralen und der Branch-Watchguard sind i.O.?
Default Gateway an den Druckern ist korrekt gesetzt?

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2012 at 11:32:12 (UTC)
Goto Top
Moinsen.......
Zitat von @falk64:
Unsere Mitarbeiter scannen mit dem Kopierer in ein Netzlaufwerk in einen andern Standort. ich habe 3 Niederlassungen, in 2 Niederlassungen geht es.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das ich den Server in der anderen Niederlassung anpingen kann die 2 Drucker dort aber nicht

  • Jetzt liesst du dir deine Zeilen nochmal durch und stellst dir dann die Frage:
  • 3 Standorte - je Standort 2 Kopierer? kann die 2(welche 2?) Drucker dort aber nicht
  • 3 Standorte - je Standort 1 Kopierer? kann die 2 (dito) Drucker dort aber nicht
.
Gehe ich remot auf den dortigen Server kann ich die Drucker problemlos anpingen.
mit tracert auf den Drucker bleibt er schon am Gataway der Zentrale hängen.
Und auch hier... wtf?

Da in den anderen Niederlassungen der Zugriff auf die Drucker funktioniert ist mr nicht klar wo der Fehler liegen könnte.
  • grübel*


@ slainthe
Wahrscheinlich zweiteres, wobei für die Beschreibung hab ich noch nicht genug Promille hinter der Binde.
[OT]
Ich vermute mal, das ich auch ohne ganz gut über die runden komme - das Bild hier wird immer runder
[/OT]
Member: falk64
falk64 Feb 10, 2012 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Danke, genau das war das Problem. Das Default Gateway der Drucker war nicht gesetzt.
Erstaunlich nur das es vorher mit den Lancom-Router keine Probleme gab.