tholan
Goto Top

Drucker lässt sich nicht löschen

Hi,

ich habe eine Win SBS 2008 im Einsatz. Dieser war auch als Druckerserver angedacht. Da aber die Drucker ein paar Probleme gemacht haben, habe ich die Rolle Druckerserver wieder desinstalliert und die Bereitstellung der Drucker per GPO entfernt.

Leider sind die Drucker immernoch auf den Clients verfügbar, jedoch offline. Diese können nicht entfernt werden "Zugriff verweigert"!

Die Drucker sind am Server nicht mehr installiert.

Wie werde ich die Drucker los?

Gruß
Thomas

Content-Key: 153354

Url: https://administrator.de/contentid/153354

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: count83
count83 Oct 19, 2010 at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Ich nehme an du hast lokale- oder Domänen- Adminrechte auf den Clients?
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja habe ich. Aber wenn ich mich lokal anmelde dann sind die Drucker nicht vorhanden. Nur wenn ich mich in die Domäne einlogge.

Gruß
Thomas
Member: count83
count83 Oct 19, 2010 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Das habe ich vermutet. Es gibt in der Registry einen Eintrag wo du manuell den Drucker löschen kannst. Wo kann ich dir auf anhieb nicht sagen aber Google face-smile
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 10:07:34 (UTC)
Goto Top
Das habe ich bereits am Server und am Client gemacht. Leider ohne erfolg.

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers"
Member: count83
count83 Oct 19, 2010 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Ich gehe davon aus das du dich fürs "Key löschen" mit dem Domänen Admin am Client angemeldet hast und nicht mit dem lokalen Admin?
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich. Habe gerade auch die Drucker gelöscht als lokaler Admin. Leider auch ohne Erfolg. Wobei ich noch sagen muss dass es sich um Netzwerkdrucker handelt.
Also Drucker1 auf Server... Die Keys habe ich aber auch schon am Server gelöscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Dort sind keine Drucker vorhanden jedoch sind die Treiber noch vorhanden.

Noch ne Idee? face-smile

Gruß
Thomas
Member: count83
count83 Oct 19, 2010 at 10:28:13 (UTC)
Goto Top
Ausser einem Neustart, den du sicher schon gemacht hast, leider nein face-sad
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 10:29:41 (UTC)
Goto Top
Neustart habe ich auch schon durchgeführt.
Member: Kirschi
Kirschi Oct 19, 2010 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und Mahlzeit,

Servermanager > Rollen > Druck- und Dokumentdienste > Druckerverwaltung > Druckerserver > "Dein Server" Rechtsklick > Eigenschaften, Registerkarte Treiber > entfernen?

Eventuell an den Clients gpupdate /force ausführen und Client neustarten.

Gruß
Andreas
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 10:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Rolle ist schon deinstalliert jedoch sind die Treiber noch da. Ich glaube um diese zu entfernen muss ich dann erst wieder die Rolle hinzufügen und dann nochmal alles deinstallieren.
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
So,

habe die Rolle wieder installiert und dann die GPO überprüft. Und siehe da, bei den bereitgestellen Druckern waren meine Drucker drin. Also Bereitstellung entfernt und Rolle wieder deinstalliert.
Drucker sind nun weg face-smile

Gruß
Thomas