Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker läßt sich aus entfernten Netz nicht ansprechen

Mitglied: falk64

falk64 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 12:00 Uhr, 3188 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Problem trat nach der Installation unserer neuen Watchguard-Router auf.
Die Router wurden in der Zentrale und den Niederlassungen ausgetauscht.

Unsere Mitarbeiter scannen mit dem Kopierer in ein Netzlaufwerk in einen andern Standort.
ich habe 3 Niederlassungen, in 2 Niederlassungen geht es.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das ich den Server in der anderen Niederlassung anpingen kann die 2 Drucker dort aber nicht.
Gehe ich remot auf den dortigen Server kann ich die Drucker problemlos anpingen.
mit tracert auf den Drucker bleibt er schon am Gataway der Zentrale hängen.
Da in den anderen Niederlassungen der Zugriff auf die Drucker funktioniert ist mr nicht klar wo der Fehler liegen könnte.
Viele Grüße Falk
Mitglied: SlainteMhath
10.02.2012 um 12:24 Uhr
Moin,

die Firewall Eintellungen auf der zentralen und der Branch-Watchguard sind i.O.?
Default Gateway an den Druckern ist korrekt gesetzt?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.02.2012 um 12:32 Uhr
Moinsen.......
Zitat von falk64:
Unsere Mitarbeiter scannen mit dem Kopierer in ein Netzlaufwerk in einen andern Standort. ich habe 3 Niederlassungen, in 2 Niederlassungen geht es.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das ich den Server in der anderen Niederlassung anpingen kann die 2 Drucker dort aber nicht

• Jetzt liesst du dir deine Zeilen nochmal durch und stellst dir dann die Frage:
  • 3 Standorte - je Standort 2 Kopierer? kann die 2(welche 2?) Drucker dort aber nicht
  • 3 Standorte - je Standort 1 Kopierer? kann die 2 (dito) Drucker dort aber nicht
.
Gehe ich remot auf den dortigen Server kann ich die Drucker problemlos anpingen.
mit tracert auf den Drucker bleibt er schon am Gataway der Zentrale hängen.
Und auch hier... wtf?

Da in den anderen Niederlassungen der Zugriff auf die Drucker funktioniert ist mr nicht klar wo der Fehler liegen könnte.
  • grübel*

@ slainthe
Wahrscheinlich zweiteres, wobei für die Beschreibung hab ich noch nicht genug Promille hinter der Binde.
[OT]
Ich vermute mal, das ich auch ohne ganz gut über die runden komme - das Bild hier wird immer runder
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
10.02.2012 um 13:00 Uhr
Danke, genau das war das Problem. Das Default Gateway der Drucker war nicht gesetzt.
Erstaunlich nur das es vorher mit den Lancom-Router keine Probleme gab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Netzlaufwerk lässt sich sporadisch nicht ansprechen

Frage von MC-TechNetzwerke20 Kommentare

Hallo! Ich nutze ein gemischtes Windows Server/Client-Netzwerk. Der Server läuft unter Windows Server 2003, die PCs habe ich kürzlich ...

Windows Server

MS SQL 2008 R2 Instanz lässt sich nicht ansprechen

gelöst Frage von pencilWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein ziemlich dringendes Problem: Wir haben einen älteren SQL Server (2005) und einen von mir ...

Router & Routing

Firewall verhindert VPN Zugriff eines entfernten Netzes

Frage von 113726Router & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, An unserem Netz ist jetzt ein weiteres Fritzboxnetz per VPN angebunden. Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Beide ...

Windows Server

Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen

Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...