schwarzer
Goto Top

Drucker lassen sich nicht per GPO in Server 2008 zuweisen

Windows Server 2008 engl.

Hallo zusammen,

ich habe für jede OU eine eigene Druckerzuweisung per GPO erstellt ( Windows-Server 2008 ).
Diese Gruppenrichtlinie zieht aber leider nicht beim anmelden der User.
Woran kann das liegen ?

Die Drucker sind über Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers angegeben, also
mit \\printserver\drucker .

Auch habe ich mittlerweile die GPO Computer-Administrative-System-Logon- Always wait for the network at.... enabled.

Leider greift die Druckerrichtline trotzdem nicht.....

Hat jemand eine Idee ???

Reinhaun !
Schwarzer

Content-Key: 98730

Url: https://administrator.de/contentid/98730

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 09.10.2008 um 18:21:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach mal ein bisschen geraten:

1. Ist die Policy so eingestellt, dass sie auch alle Benutzer anwenden können?
2. Kann es sein, dass diese Policy nur mit Vista-Clients funktioniert?
3. Hast du mal auf dem Server "gpupdate" ausgeführt und es nochmal versucht?
4. Können die Benutzer auf den Drucker zugreifen, wenn du ihn manuell verbindest?

Ansonten kann ich dir auch ein Batch-Script raussuchen, das zwar wenig schön ist aber als Loginscript bei uns zumindest bei 90% der Anmeldungen funktioniert.
Mitglied: Schwarzer
Schwarzer 10.10.2008 um 08:03:10 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für Deine Info !

zu

1. Ja, für alles authentifizierten Benutzer, habe auch mal den User direkt berechtigt.
2. Es soll wohl auch mit XP Clients SP3 funktionieren. Komischerweise greift die Gruppenrichtlinie ja auch, wenn sie in der Root steht. Nur in der OU eben nicht.
3. Habe ich....brachte nichts.
4. Ja das funktioniert, also die Druckerberechtigungen passen.
5. Haben gestern bei Mikisoft nen Call aufgemacht, mal sehen was die sagen.

Danke für das Scriptangebot, aber die möchte ich nicht mehr einsetzen, sondern
lieber die Funktion des 2008-Servers nutzen.

Reinhaun !
Schwarzer
Mitglied: Schwarzer
Schwarzer 23.10.2008 um 12:42:28 Uhr
Goto Top
Lösung vom Microsoft :

Als in der Artikeln beschrieben, die Druckerzuweisungen mit einer Gruppenrichtlinie zu verteilen, ist nur über die Print-Management-Konsole moeglich.
Durch die Group-Policy-Management-Konsole kann man nur den pushprinterconnections.exe Script zuweisen, aber leider nicht direkt die Drucker.


Bemerkung:

Aber sehr wohl kann man in der GPMC über:
* Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers *

Drucker hinzufügen und entfernen. Warum wird dann diese Möglichkeit angeboten ?
Mitglied: Stressfish
Stressfish 31.03.2009 um 11:12:15 Uhr
Goto Top
Hallo "Schwarzer", hallo Community,

habe hier das selbe Problem. Habe die Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien über die Print-Management-Console vorgenommen.
Leider habe ich das selbe Problem: Die Zuweisung funktioniert (zumindest bei XP-Clients) nicht.
Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 21.05.2009 um 15:19:55 Uhr
Goto Top
Hier eine Lösung zur Verarbeitung der neuen policys muss KB943729 an den clients installiert werden.

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729)
Zu finden unter:
http://www.microsoft.com/downloads/detail ...
Mitglied: entryx
entryx 29.09.2011 um 11:49:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar schon alt, aber das war auf die schnelle das einzige, dass ich gefunden habe.

Ich habe dieses Problem auch. Alle Vorraussetzungen sind getroffen, aber die XP Clients kriegen den Drucker nicht zugewiesen..
Bin kurz vorm Verzweifeln. face-smile

Gibt es mitlerweile einen Lösungsansatz?