Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker lassen sich nicht per GPO in Server 2008 zuweisen

Mitglied: Schwarzer

Schwarzer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 18227 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2008 engl.

Hallo zusammen,

ich habe für jede OU eine eigene Druckerzuweisung per GPO erstellt ( Windows-Server 2008 ).
Diese Gruppenrichtlinie zieht aber leider nicht beim anmelden der User.
Woran kann das liegen ?

Die Drucker sind über Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers angegeben, also
mit \\printserver\drucker .

Auch habe ich mittlerweile die GPO Computer-Administrative-System-Logon- Always wait for the network at.... enabled.

Leider greift die Druckerrichtline trotzdem nicht.....

Hat jemand eine Idee ???

Reinhaun !
Schwarzer
Mitglied: dog
09.10.2008 um 18:21 Uhr
Hallo,

einfach mal ein bisschen geraten:

1. Ist die Policy so eingestellt, dass sie auch alle Benutzer anwenden können?
2. Kann es sein, dass diese Policy nur mit Vista-Clients funktioniert?
3. Hast du mal auf dem Server "gpupdate" ausgeführt und es nochmal versucht?
4. Können die Benutzer auf den Drucker zugreifen, wenn du ihn manuell verbindest?

Ansonten kann ich dir auch ein Batch-Script raussuchen, das zwar wenig schön ist aber als Loginscript bei uns zumindest bei 90% der Anmeldungen funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzer
10.10.2008 um 08:03 Uhr
Moin,

danke für Deine Info !

zu

1. Ja, für alles authentifizierten Benutzer, habe auch mal den User direkt berechtigt.
2. Es soll wohl auch mit XP Clients SP3 funktionieren. Komischerweise greift die Gruppenrichtlinie ja auch, wenn sie in der Root steht. Nur in der OU eben nicht.
3. Habe ich....brachte nichts.
4. Ja das funktioniert, also die Druckerberechtigungen passen.
5. Haben gestern bei Mikisoft nen Call aufgemacht, mal sehen was die sagen.

Danke für das Scriptangebot, aber die möchte ich nicht mehr einsetzen, sondern
lieber die Funktion des 2008-Servers nutzen.

Reinhaun !
Schwarzer
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzer
23.10.2008 um 12:42 Uhr
Lösung vom Microsoft :

Als in der Artikeln beschrieben, die Druckerzuweisungen mit einer Gruppenrichtlinie zu verteilen, ist nur über die Print-Management-Konsole moeglich.
Durch die Group-Policy-Management-Konsole kann man nur den pushprinterconnections.exe Script zuweisen, aber leider nicht direkt die Drucker.


Bemerkung:

Aber sehr wohl kann man in der GPMC über:
* Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers *

Drucker hinzufügen und entfernen. Warum wird dann diese Möglichkeit angeboten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stressfish
31.03.2009 um 11:12 Uhr
Hallo "Schwarzer", hallo Community,

habe hier das selbe Problem. Habe die Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien über die Print-Management-Console vorgenommen.
Leider habe ich das selbe Problem: Die Zuweisung funktioniert (zumindest bei XP-Clients) nicht.
Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
21.05.2009 um 15:19 Uhr
Hier eine Lösung zur Verarbeitung der neuen policys muss KB943729 an den clients installiert werden.

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729)
Zu finden unter:
http://www.microsoft.com/downloads/detail ...
Bitte warten ..
Mitglied: entryx
29.09.2011 um 11:49 Uhr
Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar schon alt, aber das war auf die schnelle das einzige, dass ich gefunden habe.

Ich habe dieses Problem auch. Alle Vorraussetzungen sind getroffen, aber die XP Clients kriegen den Drucker nicht zugewiesen..
Bin kurz vorm Verzweifeln.

Gibt es mitlerweile einen Lösungsansatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzlaufwerk per GPO zuweisen
gelöst Frage von JimPietWindows 711 Kommentare

Moin, ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu ...

Windows Server
GPO einem Benutzer zuweisen
gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen
Frage von AubananWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Verein einen Windows 2008 R2 Server als RemoteDesktop Server. Die User verbinden sich ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 34 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...