Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker lassen sich in einer Terminalsession nicht mehr per Skript umbenenennen (Windows Server 2008 Standard)

Mitglied: OlliBolli

OlliBolli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 07:59 Uhr, 5876 Aufrufe

Seit WinServer 2008 lassen sich in einer Terminalsession umgeleitete Drucker nicht mehr umbenennen, weder per Skript, noch per Hand.
Es kommt eine Fehlermeldung, das ich keine Rechte dafür besitze. Habe die ganze GP schon durchsucht und alles was mit Druckern zu tun hat erlaubt.
Ich weiß auch, dass man in der GP auf doppelte Verneinung achten muss!
RDP-Verbindung erfolgt als Administrator, Druck-Operator und Hauptbenutzer. Kein ADS vorhanden.
In der GP wurden Druckerverwaltungsrechte für die Terminaluser erlaubt.

Hier mein Skript, welches bis Windows Server 2003 problemlos funktionierte (als Administrator oder Hauptbenutzer):

:DefDefaultPrinter
REM Standarddrucker umbenennen
SetLocal

REM ca. 15 Sekunden Wartezeit, damit der Terminalserver alle vorhandenen lokalen Drucker mappen kann
ping 127.0.0.1 -n 15 >NUL

REM Den Wert für den Standarddrucker aus der lokalen Registry des Clients auslesen
"%SystemRoot%\Application Compatibility Scripts\acregl.exe" DefPrint.cmd DefaultPrinter "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" "Device" ""
If Not Exist DefPrint.cmd (Call :Error 1) && (Goto EoF)
call DefPrint.cmd
del DefPrint.cmd
If Not Defined DefaultPrinter (Call :Error 2) && (Goto EoF)

REM „Ratten###“ im Druckernamen der Terminalsession wird gelöscht
for /f "tokens=1 delims=," %%i in ('"echo %DefaultPrinter%"') do set OldPrinterString=%%i
for /f "tokens=1 delims=(" %%j in ('"echo %DefaultPrinter%"') do set PrinterString=%%j
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "%OldPrinterString%" printername "%PrinterString%"
EndLocal
Goto EoF

REM Fehlerbehandlung
:Error
msg %SessionName% /W Der Drucker konnte nicht initialisiert werden. Bitte informieren Sie den Administrator. (Error Code: %1)
EndLocal
Goto EoF

:EoF
exit
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

Terminalserver Windows 2008 R2 verliert Standard Drucker

Frage von christiana90Windows Server7 Kommentare

Aufbau: 1x Printserver Windows 2008 R2 Mehrere Terminalserver 2008 R2 1x Domaincontroller Windows Server 2008 R2 Die Drucker werden ...

Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...