dukenukem263
Goto Top

Drucker Lexmark lässt sich unter Vista nicht installieren

Hallo,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Das System Windows Vista von Ihm wurde neu installiert. Soweit alles gut verlaufen, Servicepacks und Programm drauf gemacht, auch ohne Probleme. Installation der Druckersoftware, ging auch einwandfrei. Anschließen des Druckers: Drucker wird nicht installiert. Im Gerätemanager ist der Drucker mit einem Ausrufezeichen drin, aber sobald ich auf Treiber automatisch installieren erkennt dieser nicht. Klicke ich auf "Installationsordner selbst angeben" und geb den Ordner des Setups an, erscheint nach kurzem Suchen "Gerät wird installiert" und kurz darauf "Fehler beim Installieren der Treibersoftware..." Es wurde Treiber software gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten, das System kann die angegebene Datei nicht finden. Beim manuellen Hinzufügen des Druckers erscheint nur die Fehlermeldung "Drucker kann nicht hinzugefügt werden, Fehler 0x00000002 (soweit ich mich gerade dran erinner)

Andere Hardware funktioniert einwandfrei, bis auf Drucker und Scanner

System ist Windows Vista Home Premium x32, frisch installiert (recover), 2 GB Arbeitsspeicher, Druckertreiber waren auch x32 Bit. Drucker wird per USB Angeschloßen.

Danke schonmal für die Hilfe
Duke

Content-Key: 298707

Url: https://administrator.de/contentid/298707

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2016 updated at 06:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das wichtigste hast Du vergessen zu erwähnen: Wie alt ist der Lexmark udn welches Modell ist es? Wenn er noch Vista einsetzt, hat er vermutlich eine entsprechend alte Mühle. Denn beim Wechsel von XP zu Vista wurden einige alte geräte aus den Treiberfundus "gekickt". Man konnte sich dann manchmal damit behelfen, daß man die XP-Treiber manuelle eingespielt hat. Hast Du mal die frischen Treiber von der Herstellerseite geholt und installiert?

lks

PS. Kiick Vista runter und mach ihm ein aktuells OS drauf: W7, Win10, Ubuntu, CentOS, ReactOS, etc.
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Mar 10, 2016 updated at 07:06:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
das mit dem Windows liegt leider nicht an mir . Ich bin auch lieber für Windows 7, 8 oder 10.

Also es ist war glaub ein x2670 (schon ein neueres Modell), die neusten Treiber habe ich direkt von der Herstellerseite runtergeladen (es gab Vista treiber) und diese auch installiert (einmal komplettpaket, einmal nur Drucker-/Scannertreiber, ging beides nicht)
Komischerweise die Treiber erkennt er ja als richtige, aber installiert sie nicht.

20160309_171524

Bild wurde gestern beim Kunden aufgenommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2016 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dukenukem263:

Komischerweise die Treiber erkennt er ja als richtige, aber installiert sie nicht.


Offensichtlich fimndet er irgendeine datei nicht.

Lade beim Hersteller die Software nochmal frisch runter und vor allem schau, ob die auch extra Treiberpakete anbieten, ohne das ganze Softwaregedöns außenrum.

Dann entpacke das Paket mit z.B. 7zip und laß Vista nur die Treibe rinstallieren aus dem entpackten Ordner.

lks
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Mar 10, 2016 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
habe ich bereits gemacht, sobald ich den Ordner dann auswähle und auf Installieren klicke, erscheint diese Fehlermeldung.

Meinst du ein "sfc /scannow" kann da vielleicht weiterhelfen, da es anscheinend doch irgendwas im Windows-System nicht richtig funktioniert? Versuch ist es auf jedenfall wert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber "Manuell" in das Windows System zu integrieren?

Mfg Duke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2016 updated at 07:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dukenukem263:

Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber "Manuell" in das Windows System zu integrieren?


Ja, die passende inf-Datei suchen und die entsprechenden sys' und dlls manuell in die Windows-Verzeichnisse verteilen. Ist aber Fleißarbeit.
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Mar 10, 2016 at 07:30:00 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren
Member: Xingogo
Xingogo Mar 10, 2016 at 15:08:29 (UTC)
Goto Top
hast du vorher schon mal einen "alte" Drucker unter Vista installiert? Vielleicht soll "alte" Drucker zuerst deinstalliert werden. Und dann das System erkennt automatisch neuen Treiber von Drucker
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Mar 11, 2016 at 06:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo xingogo,
nein, der PC wurde erst 2 Tage vorher komplett neu installiert