cwolber
Goto Top

Drucker (LJ 4250) an Windows Server hängt sich auf. Nur Neustart der Druckerwarteschlange behebt das Problem

Auf einem Windows 2003 SBS Server funktioniert in regelmäßigen Abständen ein Drucker nicht mehr. Die Druckaufträge liegen in der Warteschlange, werden jedoch nicht ausgedruckt. Nur ein Neustart der Druckerwarteschlangendienstes schafft abhilfe.

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits im Internet versucht schlau zu machen, jedoch nirgends eine Lösung bzw einen ansatz gefunden.

Folgender System aufbau ist vorhanden ein Windows 2003 Server SBS mit mehreren Clients und mehreren Druckern.
Die Drucker sind alles Netzwerkdrucker und über den Server freigegeben. Fast täglich tritt jedoch das Phänomen auf, das einer der der Drucker sich nicht mehr bedienen lässt. Und Druckaufträge in der Warteschlange stehen, jedoch nicht abgearbeitet werden. Bei diesem Drucker handelt es sich um einen HP LaserJet 4250. Ein an und Ausschalten des Druckers hilft nichts. Sobald der Druckerwarteschlangendienst auf dem Server durchgestartet wird funktioniert jedoch wieder alles. Ich habe mir nun mit einem geplanten Task geholfen, der stündlich diesen Dienst neu startet. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Das komische ist, das andere Netzwerkdrucker weiter funktionieren lediglich dieser eine nicht.

Hat irgendjemand eine Idee woran so ein Fehler liegen kann? Ich habe durch die Eventlogs durchgeschaut und keinerlei verdächtige Meldungen gefunden, die etwas mit dem Drucker oder dem Dienst zu tun haben.

Gruß

Constantin

Content-Key: 117468

Url: https://administrator.de/contentid/117468

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: noodles
noodles Jun 04, 2009 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Einträge im Eventlog?

Passiert das evtl., wenn ganz bestimmte Dokumente gedruckt werden?

Hast du versucht, einen aktuellen Treiber zu verwenden?
Dann auch prüfen, ob die Clients wirklich den neuen Treiber nutzen...


Gruß
/noodles
Member: cwolber
cwolber Jun 04, 2009 at 13:44:37 (UTC)
Goto Top
Also im Eventlog ist zumindest keinerlei Fehler festzustellen. Da sieht soweit alles in Ordnung aus.
Es erscheint so als wenn heute nach folgendem Druckauftrag der Drucker nicht mehr reagierte:

Dokument 2, outbind://7-00000000E2068BC90A7A6048BCA9CBCC0FBE81850700805900D im Besitz von *** wurde über Anschluss hpLaserJet4250 auf HP LaserJet 4250 PCL 6 gedruckt. Größe in Bytes: 127142; Seiten gedruckt: 2

Da erkenne ich jetzt nicht direkt was für ein Dokument das sein soll. Vermute mal, das es aus einer speziellen Banksoftware kommt.

Die Treiber sind aktuell. Da sollte eigentlich kein Fehler durch auftreten.
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Welchen Status zeigt denn der Drucker an seinem Panel an, wenn der Fehler auftritt? Vielleicht bekommt er irgendwelche Sequenzen übermittelt, mit denen er nichts anfangen kann und hängt bzw. hat Papierstau?
Member: cwolber
cwolber Jun 04, 2009 at 14:09:11 (UTC)
Goto Top
Am Drucker selbst sieht alles in Ordnung aus. Auch ohne neustart des Druckers funktioniert es ja. Wenn die Druckerwarteschlange einmal neu gestartet wird. Dann läuft ja alles wieder korrekt.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 05, 2009 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
Hm... das Problem kenn ich zur Genüge, bei uns ist es ein HP Color Laser (hab die Nummer grad nicht im Kopf) der exakt das selbe Problem hat. Aus unerfindlichen Gründen bleibt ein Druckauftrag hängen, lässt sich nicht löschen und verschwindet erst wenn man den Spoolerdienst neu startet.
Wir sind mittlerweile glaub seit über 1/2 Jahr an dem Problem dran und haben keine Lösung gefunden. Im Zuge der Nachforschungen hat sich nur rausgestellt dass es nicht am Drucker sondern am Server liegt und dass es angeblich auch nicht behebbar ist...

Bei uns isses ein Server 2003 Standard, und es passiert unabhängig von Dateityp oder anderen Parametern. Ist schon so gut wie alles hängen geblieben, von doc über pdf bis hin zu Bildern. Andere Treiber bringen auch nichts, der einzige Weg das Verhalten loszuwerden ist anscheinend, den Drucker an einem anderen Server freizugeben.