Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ALLE Drucker per Logonscript löschen auch ohne bekannter Name

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 10:20 Uhr, 14521 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich alle Printer löschen?

Hallo zusammen

Ich habe ein Logonscript bei welchem ich die Drucker lösche und zwar mit folgendem Befehl:

*

DelPrinter "\\Server01\Drucker01"


sub DelPrinter(PrinterUNC)
on error resume next

wshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterUNC


if err.number <> 0 then

print "Printer kann nicht entfernt werden: " & err.number & PrinterUNC & ": " & err.description


end if

on error goto 0
end sub


*

Nun ist mir leider nicht jeder Druckername bekannt da es sein könnte, das auch noch ältere Drucker
auf dem Rechner installiert sind. Gibt es daher eine Möglichkeit, einfach alle Drucker zu löschen welche
auf dem Client sind?

Vielen Dank für eure Antworten.
Marco
Mitglied: NilsErik
11.05.2010 um 10:34 Uhr
Am besten lädst du dir bei Microsoft con2prt herunter.

Mit

con2prt /f

werden dann alle Drucker getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 11:48 Uhr
Hallo Webdoktor!

Du brauchst eine Schleife ("Step 2" wäre vermutlich besser - komme aber gerade nicht zum Testen):
01.
On Error Resume Next 
02.
For i = 0 To wshNetwork.EnumPrinterConnections.Count - 1 
03.
    wshNetwork.RemovePrinterConnection wshNetwork.EnumPrinterConnections.Item(i) 
04.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:50 Uhr
Hallo Marco,

Wscript.network hat die Methode EnumPrinterConnections siehe hier in der MSDN.
Die listet aber alle Drucker auf, auch die an lokalen Ports.

Mit diesem abgewandelten Script sollte es gehen:
01.
' <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/zhds6k80%28VS.85%29.aspx> 
02.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
03.
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections 
04.
WScript.Echo "Network printer mappings:" 
05.
For i = 0 to oPrinters.Count - 1 Step 2 
06.
  if Left(oPrinters.Item(i+1),2) = "\\" Then _ 
07.
  WScript.Echo "Port " & oPrinters.Item(i) & " = " & oPrinters.Item(i+1) 
08.
Next
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:58 Uhr
Moin bastla,

ich würde das so bei mr nicht testen,, aus Angst das auch die lokalen Drucker zerschossen werden. Wenn ich in meinem Script Zeile 6 rausnehme kriege ich dieses Ergebnis
Port XPSPort: = Microsoft XPS Document Writer 
Port FRITZ!fax: = FRITZfax Drucker 
Port FRITZ!faxColor: = FRITZfax Color Drucker 
Port nul: = An OneNote 2010 senden 
Port USB001 = \\PC12\HP Officejet 5600 series
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
11.05.2010 um 12:53 Uhr
Liebe Administrator-User

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die prompten
Antwort. Ich schätze das sehr! DANKE!

Ich habe das Script von LotPings getestet und es listet mir wirklich nur die
Netzwerkprinters auf und funktioniert somit einwandfrei - auch hier nochmals
danke!

Wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 15:19 Uhr
Hallo LotPings!

Dein Einwand hinsichtlich der lokalen Drucker ist natürlich richtig - da es hier um ein Logonscript geht, wäre allerdings zu hoffen, dass mangels entsprechender Berechtigungen der betroffenen User (deshalb auch "On Error Resume Next") die lokalen Drucker unbeschadet davonkommen ...

... wobei aber Deine "Sicherheitsvariante" diese Hoffnung zur Gewissheit werden lässt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windows erstellt leere Ordner mit bekannten Namen

gelöst Frage von dew91apWindows 82 Kommentare

Hallo Administrator-Community! wir haben ein Netzlaufwerk M:, auf dem pro Kunde ein Ordner existiert, in dem jeweils zum Kunden ...

Batch & Shell

Powershell Logonscript

gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Humor (lol)

Visionhelp bekannt?

Tipp von AnkhMorporkHumor (lol)35 Kommentare

Wer sich über den einen oder anderen Thread hier aufregt (Problemschilderung, Kernaussagen, Zeichensetzung, innere Logik ), sollte mal den ...

Drucker und Scanner

Drucker Port und Name über WMI ändern

Frage von Pago159Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Kollegen, gibt es die Möglichkeit mit einem PowerShell Skript Daten eines Druckerobjektes auf einem Printserver zu ändern? Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...