Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker LPT auf IP umleiten (ohne Server)

Mitglied: hansolo99

hansolo99 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 12:22 Uhr, 17942 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte einen lokalen LPT-Port auf einen Netzwerkdrucker umleiten. Der Befehl "net use lpt1:" ist mir bekannt und funktioniert auch. Was ist aber, wenn der drucker nicht über einen anderen Rechner oder server freigegeben ist (auch keine Domäne vorhanden), sondern direkt im Netzwerk über eine IP-Adresse angesprochen wird?
Grüße
Hubert
Mitglied: 8644
16.10.2006 um 11:28 Uhr
Hi,

also ich mache das so:

Den Drucker lokal installieren und dann über die Eigenschaften / Reiter Anschlüsse einen neuen Anschluß hinzufügen, hier TCP/IP auswählen und die entsprechende IP-Adresse konfigurieren.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
16.10.2006 um 11:34 Uhr
danke für die Antwort, hatte ich auch schon getestet, aber die Lösung funktioniert bei mir aus bestimmten Gründen nicht. Drucker muss auf LPT bleiben!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.10.2006 um 11:52 Uhr
Dann leg doch einfach einen Drucker mit TCP/IP Port auf dem lokalen Rechner an, gib ihn frei und dann ein net use LPT1 auf den freigegebenen Drucker.
Net use kann halt nur SMB Protokoll. Direkt wird wohl nicht gehen, wenn der Drucker selber kein SMB unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
16.10.2006 um 12:14 Uhr
super danke, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, funtioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
16.10.2006 um 12:22 Uhr
Hallo Hubert,
was hällst du von einer HP JetDirect 300X Printserver Extern Box. Die könnte dein Problem lösen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Windows 7

Lokale Drucker in RDP Sitzung umleiten

gelöst Frage von HenereWindows 711 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Ich verbinde mich von lokal Windows 8.1 per RDP ...

Netzwerke

Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten

gelöst Frage von mikehfNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein ganz spezielles Problem. Mein Ziel ist es einen Com Port einer Wetterstation ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)15 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...