Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mappen

Mitglied: splashbx

splashbx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 5697 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Standorte (Italien, Deutschland) zudem hat unsere Hauptstelle in Italien 2 Stockwerke. Die User in Italien bekommen je nach Stockwerk den Drucker in ihrer nähe als Standarddrucker gemappt. Die User in Deutschland bekommen alle dieselben Drucker.

Jetzt ergibt sich für mich folgende Anforderung, ich möchte:

Wenn jemand in Italien sitzt, soll er je nach Stockwerk seine Drucker und seinen Standarddrucker bekommen, wenn er aber mit seinem Laptop nach Deutschland fährt, soll er die Drucker in Deutschland bekommen.

Kann ich in einem Script irgendwie nachschauen, in welchem Standort sich der Client aufhält, um so die richtigen Drucker zu mappen?

Grüße
Mitglied: Dynadrate
19.02.2008 um 10:53 Uhr
Das ist möglich.
Da ich aber keine Lust habe, hier ne Liste zu schreiben bei welchen Sprache das einfach geht und bei welchen du Turnübungen machen musst, wäre es vielleicht ganz interessatn zu wissen welche Skriptsprache du nutzt!
Bitte warten ..
19.02.2008 um 11:34 Uhr
Ich hätte da an eine einfache Batch-Datei gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.02.2008 um 12:17 Uhr
Also ich denke mal zwischen it und de wird es sehr wahrscheinlich sein, dass der User sich bei dem deutschen DC anmeldet. Und zwar einfach daher, weil der wesentlich dichter dran steht. Und wenn dem (verlässlich) so ist, dann kannst du einfach die Systemvariable %logonserver% in deinder Batch abprüfen und entsprechend Drucker verbinden.
Ansonsten haben die Rechner in Italien vielleicht ja auch spezifische Namensteile die du auswerten und mit der zugewiesenen IP verknüpfen könntest.

Manuel
Bitte warten ..
19.02.2008 um 16:34 Uhr
Das könnte eine Lösung sein. Den Standort kann ich aber nicht abfragen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.02.2008 um 20:13 Uhr
Direkt kannst du den Standort nicht abfragen. Das wäre höchstens über eine Abfrage am AD möglich. Dort steht aber ja wohl der reguläre Standort des Users drin - also Italien.
Aber du kannst ja wie gesagt über eine IF-Abfrage die Variable %logonserver% vergleichen und daraufhin spezifische Operationen starten. Die Namen der zwei Server müssen ja innerhalb des Netzwerks verschieden sein, weil es ansonsten kracht.
Genauso verhält es sich mit der IP. Ihr müsst zwangsläufig zwei unterschiedliche Subnets haben damit das Routing funktioniert. Bei 172.16.32.x und 172.16.64.x müsstest du also nur auf das dritte Byte prüfen um festzustellen in welchem Netz das Notebook sich befindet. Das ist aber m.E. mehr Aufwand als die Sache mit dem Logonserver.

Manuel
Bitte warten ..
20.02.2008 um 07:46 Uhr
Wie würde man das mit der IP machen?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Windows Tools
Netzwerk Drucker mappen via PowerShell
Frage von PozeleiWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker ...

Windows Netzwerk

Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen

Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Microsoft Office

Excel - Artikelnummer aus einer mappe suchen und bestand in andere Mappe übernehmen

gelöst Frage von DerNoobMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, bräuchte kurze Hilfe in Excel. Ich habe in einer Datei mehrere Mappen. Ich möchte in Mappe A ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...